8334548 Besucher seit 03/2011

26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale

21.03.2022 19:53 mannschaftskämpfe KategorietrennerOberliga: Brombach - Ettlingen: 4-4 oder "Ich hab' mehr übererfüllt als die ganze Mannschaft zusammen" Jonas Rosner
Alle Jahre wieder führt die Reise an die Schweizer Grenze, genau genommen in den Lörracher Stadtteil Brombach. Beide Mannschaften schöpften nicht ganz aus dem Vollen, was summa summarum zu einem Kampf auf Augenhöhe führte. Von Beginn an sah es nicht schlecht aus. Jonas' Gegner fing früh an, länger zu grübeln. Clemens hatte auch einen guten Zeitvorteil in verrammelter Stellung. Georg spielte eine interessante Partie, bei der viele seiner Figuren in Richtung des gegnerischen Königs gerichtet waren. Stephan hatte einen Minusbauer gegen Altmeister Wirthensohn. Dafür hat er immerhin das Läuferpaar vorzuweisen. Besonders attraktiv kam Marcus aus der Eröffnung. Als der Gegner seinen Finchettoläufer auf g2 mit dem Springer schlug, konnte er den Springer erstmal stehen lassen, und einen dicken Bauern gewinnen.

Ruhiger ging es bei Klaus zur Sache. Mit guter Vorbereitung glich er problemlos gegen Spanischabtausch aus. Ein schneller Friedensschluss war die logische Folge. Da war die Anreise länger als Klaus' Partie smilie Auch die beiden hinteren Bretter hatten ihre Partien im Griff. Gabriel mit guter Vorbereitung und leichtem Vorteil, Timo bei seinem Oberligadebut diese Saison mit einer soliden symmetrischen Stellung.

Die erste Hiobsbotschaft war das Ende von Georgs Partie. Beim Versuch die Partie zu entscheiden, hatte sein Gegner einen unangenehmen Konter parat, der die sofortige Resignation Georgs nach sich zog. Dafür gewann Jonas bereits nach 23 Zügen seine Partie, nachdem der Druck Zug um Zug größer und letztlich überwältigend wurde. 1.5-1,5. In der Zeitnotphase wurde Gabriels Partie Remis gegeben, weil Gabriel wenig Möglichkeiten hatte, um Fortschritte zu machen und sein Gegner mit dem Remis ebenfalls zufrieden schien. Leider hat sich währenddessen Stephans Partie nach und nach in ein verlorenes Endspiel entwickelt. Am Ende waren die Mehrbauern mehr wert als Stephans Figurenaktivität. Mit der Zeit stellte sich leider Marcus Endspiel mit Mehrbauern leider als zunehmends remislicher heraus. Damit stand es dann 2.5-3-5. Und so stand es dann auch ziemlich lange. Hoffnung machte Timos Endspiel mit gutem Springer gegen schlechten Läufer. Das bat sehr gute Chancen, aber ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussah, war es doch nicht. Clemens konnte in der Zeitnotphase einen wichtigen Bauern gewinnen, sodass er objektiv keine Probleme haben sollte. Dennoch versuchte sein Gegner lange, die Partie am Laufen zu halten.

Es hing somit im worst case wieder einmal ein 3,5-4,5 in der Luft. Glücklicherweise wendeten wir das diesmal ab, da Clemens das Remis sicherte und Timo als Held des Tages seinen ersten Sieg in der Oberliga einfuhr. Eine schöne Partie von vorne bis hinten, trotz schwarzer Steine immer in Kontrolle und im Endspiel gut Druck gemacht. So kennen wir ihn aus der DSOL smilie Auf der Rückfahrt stellte er dann fest, dass er nach DWZ-Erwartung vom BSV-Ergebnisdienst mehr overperformed hat als die restliche Mannschaft zusammen.

Am Ende des Kampfes konnten wir mit dem Mannschaftspunkt gut leben. Aufgrund der unglücklichen Ausgänge bei Georg und Marcus wäre sicherlich auch ein halber Punkt mehr drin gewesen. In 3 Wochen geht es weiter mit einem Doppelspieltag in Ettlingen: Samstag gegen Hockenheim und Sonntag gegen Viernheim

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 23.04.2024 21:53:39 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 0.556 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=24.04.2024 03:55:19