logo lauerturm (35 kb)
Jugendopen
stadtmeisterschaft
BBEM 2024
BBMM 2024
news
turniere
termine
dwz
links
kontakt
impressum
user
datei
tools
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8323061 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte-Kommentare

Ende Ende
Kommentare zu: "Dreikönigsturnier Garching" von: Marcus Friedel
Marcus Friedel
08.01.2020 21:15
Mit den Links klappt es zur Zeit super. Danke, Roland, ändere ich.

Ich habe die zwei Geschenke zu bieten:
Runde 3







Stellung nach dem 0 Zug von Schwarz


Weiß hat mich bis hierhin ohne dass ich mir eines groben Fehlers bewusst wäre glatt überspielt. Jeder Springerrückzug führt zu klarem weißen Vorteil. Es folgte aber 1.Txc5?? Sxc5 und die drohende Springergabel auf d3 erfordert 2.Txc5-+ mit problemlosem Schwarzsieg.

Runde 5







Stellung nach dem 0 Zug von Weiss

Hier habe ich als Weißer ganz ordentlich gespielt, leider konnte sich mein junger Gegner in dieses Endspiel retten, das ich schon seit ca. 30 Zügen ohne großen Fortschritt knete. Leicht genervt hatte er nach seinem letzten Zug Remis geboten, wofür es natürlich für mich keinen Grund gab. Solche Gebote zerstören manchmal die eigene Konzentraion, denn nach 1...Kf6? 2.Td4 kann er dem Turmtausch plötzlich nicht mehr ausweichen. Ist immer noch nicht schlimm, da das Bauernendspiel nach 2...Txd4 3.Kxd4 Ke6 4.Ke4 Kf6 5.Kd5 Kf7 sogar Remis ist. Nach 2...Ke5?? 3.Te4+ war es dann aber aus.

Und die Wellnesspartie aus Runde 8:

Runde 8

Roland Wehner
07.01.2020 21:18
Marcus hatte die Rangliste von 2019 verlinkt, hier die richtige Rangliste:
Rangliste 2020

Hier noch 2 Impressionen aus meinen Partien:

Runde 6







Stellung nach dem 28 Zug von Weiss


Nachdem ich meinen Gegner aus der Eröffnung heraus überspielt hatte (was mit Schwarz gestern nur genau einmal vorkam), erreichten wir diese Stellung. In jetzt sehr knapper Zeit wählte ich jedoch 1,2 ungenaue Züge und auf einmal waren die weißen Bauern nicht mehr aufzuhalten.

Runde 8







Stellung nach dem 22 Zug von Schwarz


Wie von Marcus beschrieben hatte ich Bauern auf h-d Linie benutzt, um das Zentrum mit Bauern e4-d5 zu sprengen, nachdem Weiß auf Bauernfang war. Weiß ist nun völlig verloren und machte nur noch einen Zug in der Partie.
Anfang Anfang

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 08.07.2007 14:25:10, Inhalt:  - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 1.464 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=19.04.2024 23:01:46