8264802 Besucher seit 03/2011

Berichte-Kommentare

Kommentare zu: "Schweizer Halbfinale 2020/1 am 20.03.2021: www statt Zürich" von: Thomas Batton
21.03.2021 11:16
Die Links zu den 2021er-Aufgaben-pdf's waren kaputt, gefixt.smilie
Simon Fromme
21.03.2021 09:54
Ich fand die "einfachen" Aufgaben dieses Mal auch deutlich schwieriger als sonst und habe da auch ziemlich viel Zeit gebraucht. Die "schwierigen" waren dafür im Verhältnis zu sonst eigentlich recht einfach. Die 18 hatte ich schneller raus als manche Aufgabe unter den ersten 8.
Für die Qualifikation zum Finale habe ich aber wahrscheinlich zu viele dumme Leichtsinnsfehler (Ergebnis in der falschen Einheit angegeben, eine der doppelten Lösungen nicht ausgeschlossen, ...) gemacht.
21.03.2021 01:42
autsch, ich lass es jetzt; bei Aufgabe 6 definitiv Bullshit gemeldet, der Vereinskumpel war sichtbar näher an der Lösung, hab keinen Bock mehr, das zu überprüfen. Wie bereits erwähnt, je mehr man prüft, desto mehr Elend findet man, geht vielleicht auch manchen Kardinälen grad so?
21.03.2021 01:39
PS2: Zürich könnte weltweit bekannt sein, ohne dass man weiss, dass es eine Stadt ist geschweigen denn wo. Was ist die Verbindung von Zürich mit Zeppelin und Zulu?smiliesmilie
21.03.2021 01:37
Hier mal die Aufgaben des heutigen Halbfinales, die sich allein durch Text ohne zugehörige Grafik verstehen lassen:

5.) Aufteilung der Tafel
Mathias hat eine rechteckige Schokoladentafel aus 4 mal 5 Quadraten. Er will sie mit seinen drei Freunden teilen und ein Stück für sich behalten. Jeder soll ein zusammenhängendes Stück erhalten und alle Stücke sollen die gleiche Form haben und aus ganzen Quadraten bestehen. Wie viele verschiedene Formen können die Teile haben, die jeder Junge erhält? Um zwei Formen zu vergleichen, können Sie ein Stück umdrehen.

7.) Die folgenden Jahre
Ein Folgenjahr ist ein Jahr, in dem die Jahreszahl aus zwei ganzen Zahlen besteht, welche aufeinander folgen wie z.B. 78 (7 und 8) oder 2021 (20 und 21). Mathilde addiert die Jahreszahlen der Folgenjahre beginnend mit Jahr 12 bis zum Jahr 2021. Was wird das Ergebnis sein?
Hinweis: eine mehrstellige Ganzzahl beginnt nie mit einer 0.

10.)Acht Teiler
Lisa macht sich einen Spass damit, die Zahlen von 1 bis 21 zu addieren und stellt fest, dass die resultierende Zahl acht Teiler hat.
Was ist die kleinste Zahl mit genau acht Teilern?
[der Säzzer: mein heutiger Liebling, pure Zahlentheorie, es spart enorm Zeit, wenn man die Formel d(n) = d( P(pi**ni) ) = P(ni+1) kennt (pi die Primfaktoren, ni deren Exponenten), obwohl man diesmal sicher auch mit ein wenig Probieren ans Ziel kommt. Aber es gab eine Falle, die genannte Zahl hatte Primfaktorzerlegung 3*7*11, woraus auch der Laie sofort erkennt, dass p*q*r mit 3 unterschiedlichen Primzahlen funktioniert und deswegen schnell auf 2*3*5=30 kommt als logisches Minimum dieser Versuchsart, was schon ganz schön klein ist. Im Zerlegungssinne der obigen Formel geht aber was kleineressmilie, wenn man n1=3 und n2=1 ansetzt, gibt es auch 8 Teiler, der Rest für den Lesersmilie]
[Säzzer2: Lisa ist kein heute vorkommendes Kind?smilie]

14.) Gerechte Aufteilung
Betrachten Sie die Menge E = {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8}. Sie kann in zwei Teilmengen E1 = {1, 2, 3, 4, 8} und E2 = {5, 6, 8} aufgeteilt werden, so dass die Summe der Elemente von E1 gleich der Summe der Elemente von E2 ist. Wenn wir die Menge E der Zahlen von 1 bis n betrachten, wobei n alle Werte von 1 bis 21 annehmen kann, für welchen Wert von n können wir die Menge E in zwei Teilmengen E1 und E2 unterteilen, so dass die Summe der Elemente von E1 gleich der Summe der Elemente von E2 ist?
[hier sei angemerkt, dass ab Nr 9 die Aufgaben mehrlösig sein können, wie diese, es ist dann die Anzahl der Lösungen anzugeben + 2 ihrer Vertreter]

15.) Der Roboter
Ein Roboter bewegt sich in einer Spirale auf einem Gitter wie folgt. Er macht Schritte von 50 cm. Ausgehend von Punkt A bewegt er sich einen Schritt nach Osten, dreht dann 90° nach links und bewegt sich 2 Schritte nach Norden, dreht dann 90° und bewegt sich 3 Schritte nach Westen, dreht 90° und bewegt sich 4 Schritte nach Süden usw. In jeder neuen Richtung geht er einen Schritt weiter als in der vorherigen Richtung. Wie weit ist er nach 2080 Schritten vom Startpunkt entfernt? Falls erforderlich, nehmen Sie 1,414 für Wurzel(2) und geben Sie die Antwort in Zentimetern an, auf-/abgerundet auf den nächsten cm.
[hier wie oft besteht eine der Nickeligkeiten darin, dass die Hinweise zur Art der Ergebniseingabe wortwörtlich befolgt werden müssen]

17.) Vier kleine Würfel
Adelaide hat die sechs Flächen eines regelmässigen Quaders mit den Abmessungen 2 × 2 × 1 cm grün angemalt, dann hat sie sie in vier 1 cm grosse Würfel geschnitten. Ihre kleine Schwester Sophie nimmt die vier Würfel und setzt sie, ohne auf die bemalten Seiten zu achten, zufällig zusammen und klebt sie zu einem Quader mit den Massen 2 × 2 × 1 cm zusammen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sichtbaren grünen Flächen auf den sechs Seiten des neuen Quaders gleich 12 cm2 sind?
Geben Sie die Antwort als irreduzibler Bruch.

18.) Die Aufteilung des Gartens
In der Stadt Mathville gibt es einen dreieckigen Garten ABC mit Seitenmassen AB = 36 m, AC = 38 m und BC = 60 m. Der zuständige Gärtner möchte einen geraden Zaun DE errichten, der die Seiten AB und BC verbindet (D liegt auf der Seite AB und E auf der Seite BC), so dass die beiden so durch den Zaun abgegrenzten Teile des Gartens die gleiche Fläche und auch den gleichen Umfang haben.
Wie weit (in Metern) sind die beiden Enden der Schranke von B entfernt?

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 08.07.2007 14:25:10, Inhalt:  - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 0.228 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=29.03.2024 01:56:17