logo lauerturm (35 kb)
.. 2023 ..
Übersicht
Online-Anmeldung
Voranmeldungen
Anfahrt
Album
Ausschreibung (pdf)
Ergebnisse
Qualifikation
Anmeldungmeister


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8266813 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Badische Blitzmannschaftsmeisterschaft 2023

Übersicht

28.03.2023 22:26:29.48

Dem aufmerksamen Betrachter mag es (manchmal?) aufgefallen sein, ich bin inzwischen auf Version 5 der Ergebnisseiten. Hier mal die historischen Details:

  1. Die erste Fassung war am Abend des Spieltages online, Endstand, Fortschritts- und Kreuztabelle jeweils mit und ohne Brettergebnisse, unredigiert, so wie es im Turniersaal auf dem Monitor stand, noch keine Gegendarstellungen bekannt, keine Meldezettel Kontrolle gelesen, keine neuen FIDE-IDs ergänzt usw., also das vorläufige amtliche Endergebnis halt. Das war am 12.03.2023 21:16
  2. Die veröffentlichten Brettergebnisse (waren ja in der Halle nicht sichtbar) ergaben jetzt für fleissige und aufmerksame Leser die Möglichkeit, Fehler zu melden. Besonderer Dank geht an Stefan Joeres, der sofort die aberwitzigen Brettpunkte des spielerfreien Bretts 4 von Rot bemerkte und zumindest falsch dargestellte Brettaufstellung von Chaos an 2/3. Er äusserte aufgrund seiner Beobachtung im Spielsaal die Vermutung, dass die nahezu konstant falsch sei.
    Da ich in der Woche nun mit Dienst am Enkel etwas beschäftigt war, dauerte es 2 gute Tage, bis ich die immerhin 300 Meldebögen á 4 Bretter á 2 Spieler (2400!) alle noch einmal verglichen hatte. Es ergaben sich 3 Bretttausche bei Chaos (in den Runden 1+2 mit namentlicher Notation plus die Runde gegen KSF, ich glaube Stefan schon, dass er die "Chaoten" unterscheiden kann), aber auch noch etliche bei anderen Vereinen, die mir vor Ort nicht sofort aufgefallen sind. Das war natürlich alles MP/BP-irrelevant und änderte die Rangfolgen nicht.
    Etwas härtere Einschläge ergab es durch das von mir wohl per Keyboard-Slip erfasste Remis des 4. Brettes von Rot und den von Rot selbst eingetragenen "Sieg"... (hier änderten sich sogar die Mannschaftspunkte, Rot verlor einen, Pfinztal gewann einen). Das korrigierte remis brachte Conweiler einen halben BP und der revidierte Phantomsieg des Roter Phantoms Pfinztal +1 je auf BP/MP, in der Summe war das für Rot -1,5 BP, -1 MP.
    Dann war noch eine Fehlerfassung an Brett 2 OSG 2 - Heitersheim, wo ich die über 2 Zeilen notierte Bruchnotation 1/2 von Brett 1 fälschlicherweise an die beiden ersten Bretter gebucht hatte, obwohl da durchaus bei genauem Hinschauen ein 1:0 für die OSG an Brett 2 zu Buche stand, also OSG +0,5 BP und Heitersheim -0,5 BP. Das führte jetzt zum einzigen Tabellenplatztausch, der im Rahmen aller Korrekturen auftrat, OSG holte Brombach nach BP ein und war nach Drittwertung vorn, nun denn. Dieser Stand ging online am 15.03.2023 15:22.
    Am Vorabend hatte ich ein erstes Telefonat mit Steffen wegen Nachbesprechung usw., es mussten ja noch die FIDE-Dateien vorbereitet werden. Ich bekam dann eine Mail von ihm, dass Chaos nie getauscht habe (Brett 2/3 betreffend) ausser einmal 1/2 wegen persönlicher Zielvorgaben gegen Ladenburg. Ich habe dann noch die oft nicht so tollen Bilder hochgeladen, zu denen ich zwischendrin Zeit hatte, vor allen Dingen vom Einzel, speziell, weil Steffen für die BSV-Seite irgendwas zeitnah brauchte (Do. 16., 11:56)
  3. Für die Version 3 mussten dann 20 weitere Bretttauschvorgänge des Chaos-Vereins eingebucht werden, die ändern zwar alle nix an mehr an MP/BP/Mannschaftsrangliste, aber das Turnier wird ELO-ausgewertet, da bin ich schon pienzig, früher oder später spricht mich ein betroffener Spieler an, unvermeidbar.
    In einem 2. Telefonat mit dem Oberchaoten (bitte, das ist ein Kosename, ich mag Steffen, und hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit, aber das muss wohl auch der offizielle Titel sein?) kam dann heraus, dass ich zwar (Beweismittel papiermässig aktuell noch vorhanden bis zum Abschluss der Gerichtsverfahren (sorry, ELO-Einarbeitung) und digitalisiert abgelegt) eine Rangliste handschriftlich genau von ihm bekommen habe, mit 2=Hoffmann, 3=Bäuschlein, kurz vor Start, und nur eine Viertelstunde später haben sie anders aufgestellt. Was nicht das Problem ist, da wurden noch Namen aufgeschrieben und ich konnte für Runde 1+2 das fixen, erlaubt war das ja. Ab Runde 3 wurde dann meiner Meldeempfehlung gefolgt, bei 4 Spielern und Reihenfolge wie gemeldet nix oder 1-4 oder so hinzuschreiben. Wär nie auf die Idee gekommen, dass hier ein Problem vorliegt. War aber so. Wenn nach einer putativen Aufstellung gemeldet wird statt nach der realen, abgegebenen (die übrigens seit etwa Runde 4 an der Tür zum Ausgang Parkplatz aushing), dann laufen gespielte und dokumentierte Realität auseinander. Noch mal danke Stefan.
    Das Highlight war aber der einzige von Chaos selbst gemeldete Bretttausch gegen Ladenburg, der nun gegen Rangliste 3-1-2 aussah. Das ist jetzt einfach illegal. Tatsächlich aber scheissegal. (erinnert mich an Grobschnitt, das Vinyl "Legal - Illegal - Scheissegal" besitze ich noch. abspielbar? hm?) Das Problem beginnt in den TO, die badische äussert für normale Mannschaftskämpfe die Strafen und lässt für Mannschaftsblitz Tausch zu, schreibt aber nicht auf, was zu tillen ist, wenn falsch. In meiner leichten Extrapolation würde ich den einzigen Spieler, der definitiv zu tief gespielt hat, nullen, und Ihr dürft mal alle raten, wen das trifft, einfach nur den Richtigen. Aber der hat wiederum alles richtig gemacht, nämlich die Partie schlichtweg am Brett verloren.
    Nur wegen der Übersichtlichkeit habe ich Chaos' Aufstellung post mortem auf deren gefühlte gedreht, juristisch war das andersrum. Da ich dadurch nix nullen muss, finde ich das optisch so besser. ELO eh egal, stimmt alles.
    Nur ein kleiner Hinweis an andere Vereine, wenn man (nahezu) immer tauscht, hätte man vorher anders melden können. Das kommt jetzt bei mir aus tiefstem Ingrimm beim Erfassen der 12 x 4 Spiele alle 12 Minuten, Mannschaften mit 5 müssen ausgewertet werden, wer nicht gespielt hat (eine hat es geschafft, das einfach mal nicht aufzuschreiben, dann darf ich auch noch hinterherrennen und nachfragen), und ich hab praktisch null Luft zwischen 2 Runden, ganz im Gegenteil zum Einzel ... das muss geändert werden.
    Ceterum censeo, die Methode mit Glauben statt Wissen hat Schwächen. Wie auch immer, das war noch einmal einige Arbeit, in 20 Mannschaftskämpfen Bretter und Ergebnisse zu drehen und die V3 zu erzeugen und hochzuladen, diesmal geschehen am Freitag, 17.03.2023, 12:38
  4. Am Abend desselben Tages glaubte ich dann, stabile Ergebnisse zu haben und habe mich an die Erstellung der Dateien für die ELO-Auswertung zur FIDE gemacht und die weitergeleitet. Man soll das Turnier nicht vor dem Ende loben ... Am Samstag, während ich mit einer Hindernisfernfahrt der DB beschäftigt war (ICE M-N verspätet sich wegen Notarzteinsatz so, dass ich in IN gar nicht einsteigen brauch, weil ich den Anschluss in N eh nicht kriege, die vom Infocenter IN ausgedruckte Alternative sieht einen Umstieg in S vor in einen IRE, den die DB-App 10 Minuten später auf dem Handy als gecancelt meldet wegen überraschendem Krankheitsfall, usw usf. ...), erreichte mich eine Fehlermeldung von Jens Wolter, dem DSB-Zuständigen für die ELO-Auswertungen, eine riesige Liste aus dem Errorlog. Weil ich noch einen Kabarett-Termin im Tollhaus hatte, war keine weitere Bearbeitung am Samstag mehr machbar. Am Sonntag wurden dann peu á peu die Fehlerchen abgearbeitet, es fehlten Federationsschlüssel, es waren abgemeldete Spieler bei der Einzel reingerutscht (kein einziges Spiel, und dann noch keine FIDE-ID), es mussten im Swisschess (ein übler, zentraler Punkt) bei einem Turnier, das im Turnierinfo über Starttag=Endtag als eintägig markiert ist (über diesen Dialog wird man geführt bei Erstellung der FIDE-Dateien) zusätzlich der Tag jeder Runde eingegeben werden, über den wird man nicht geführt, aber wozu genau verwendet man Software, wenn sie das was unvermeidbar fix und festgelegt ist, nicht selbst ausfüllen kann, dann bin ich ja wieder Schreibsklave...; Naja, am Sonntagabend (spät) war das durch. Allerdings hat mich jetzt wieder ein Stephan angesprochen, vormittags, diesmal Tschann, diesmal bei der Oberliga am selben Tag, und er war jetzt der Aufmerksamkeitsheld und hat bemerkt, dass die bei der BBMM angegebene ELO nicht Blitz sondern die normale war. Leider wollte er die Meldung für sich behalten, bis er sie mir von Mund zu Ohr überbringen kann, sorry, ich bevorzuge Mail, SMS oder Messenger. Wie auch immer, er hatte recht, am Ende vom Lied finde ich das komisch, dass das sonst niemand aufgefallen ist, jedenfalls deshalb: noch einmal alles repariert, alle Tabellen neu exportiert, jetzt Montag, 20.03.2023, 12:25. Und hab geglaubt, das wars nun aber wirklich.
  5. Natürlich nicht. Ich hab nix mehr gesucht, niemand sonst was gemeldet, DSB und FIDE zufrieden, was soll jetzt noch sein? War dabei zu testen, wieweit sich Automatisierung an Winswiss anschliessen lässt, um mir möglichst 2024 90% von dem bisher diskutierten Bullshit von der Backe zu schaffen. Meine Idealvorstellung eines Turnierleiters ist schließlich, dass alles alleine und automatisch läuft und ich nur bei Bluescreen, Stromausfall o.ä. geweckt werden muss.
    Habe in den ersten Tests immerhin schon geschafft, Textdateien, die ich problemlos auf dem Webserver erzeugen kann, mit Mannschaften UND Brettern (letzteres der Unterschied zum status quo) einzulesen, so dass das Turnier so aussieht, als ob ich alles alleine eingetippt hätte...; Dann habe ich aus dem Originalturnier die Brettergebnisse der R1 exportiert und versucht das in mein fiktives 2024 in die natürlich identische Auslosung zu importieren. OK, kleine Probleme am Rande, alle Spieler müssen dieselbe Nummer haben, das scheitert logischerweise am "M18 Br : 4" oder so ähnlich dem Phantom of Rot. Im Export wird der durchnumeriert, im Original hat Swisschess den erzeugt zur 1. Runde mit Nummer 103. Auch das kann man hinkriegen, ist wenigstens straight forward, einer Digitalisierung steht noch nichts im Wege. Jetzt vergleiche ich die importierten Brettergebnisse und stelle fest, dass die kampflosen Verluste des Roter Phantoms nicht mehr dokumentiert sind. Langer Rede kurzer Sinn, jetzt sass der Fehler vor dem Bildschirm, und diesmal hat keine helfende Mitleserseele was bemerkt, diese Brettergebnisse waren in der Vorversion auch online getilgt. Rekonstruktion ergibt, dass ich in Vorbereitung des FIDE-Exports das Roter Phantom deaktiviert hatte und wohl mit dem Stand neu exportiert habe. Naja. Fehler gefunden, neue Swisschess-Datei exportiert, das Phantom aktiviert, und huch --- da muss ich jetzt sogar Swisschess loben, hatte befürchtet, 24 x +- eintragen zu müssen, aber die gerade noch ausgeblendeten kampflosen Verluste waren hsuch-husch wieder sichtbar. Nach kleinem Vergleich habe ich noch alle "-brett"-Ergebnisse neu erzeugt und hochgeladen, heute, 11:30, 28.03.2023. Ich hoffe, hier endet die Geschichte wirklich.
Warum schreib ich das alles? Nun, Spieler, auch und besonders MF und TL können was lernen und bessermachen. Möchte auch dokumentieren, dass mein kleineres Problem das Turnier von sagen wir 9:00 in der Halle bis 20:00 im Vogel ist. Möchte auch dazu anregen, alles kritisch zu beäugen, und mir SOFORT nach Kenntnisnahme zu melden, mit Fehlalarmen kann ich umgehen, lieber krieg ich 3 Meldungen mehr, 2 sind falsch, aber eine echt, als zu warten, spätere Reparaturen werden immer ärgerlicher, aufwendiger oder sogar unmöglich. Ausserdem den Blick auf Verbesserungsmöglichkeiten lenken, werde das demnächst noch einmal detaillierter skizzieren, wie sowas laufen könnte.... see you later;

16.03.2023 12:44:30.78

ELO-Auswertung und Paarungslisten ergänzt. Bretter mit Brettplazierung. Fehlt noch was? Die Notationen liegen jedenfalls nicht vor.

12.03.2023 22:19:50.44

Die Ergebnisse sind online. Aktuell Kreuz + Fortschritt + Endstand mit Mannschaft + Brett; Rest folgt.

  

home - deep link - Letze Änderung: 29.03.2023 10:53:34 - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 1.151 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=29.03.2024 15:36:08