8360380 Besucher seit 03/2011

03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale - 31.05. offene Vereinsmeisterschaft

11.12.2011 22:03 mannschaftskämpfe KategorietrennerKSF II - Ettlingen II 3:5 Timo Fucik
Im Vorfeld gab es wenig Anlass für den von den KSF ernannten Aufstiegsfavoriten, euphorisch oder auch nur zuversichtlich zu sein: Thomas Grothe 3/3 - abgesagt, Uwe Müller 3/3 - abgesagt, Michael Mader 1/1 - abgesagt, Stefan Ehrenfried 1/1 - abgesagt. Es ging also gänzlich ohne die Mr. 100%s und mit Landesliga-Debütant Dominik Schwingen zum Spitzenreiter nach Karlsruhe.
Die von Ettlingen aus Gestarteten und TB mit dem Fahrrad waren pünktlich, ebenso die Rüppurr-Connection, doch der Mannschaftsführer ließ auf sich warten: in der Bäckerschlange zu lange aufgehalten, konnte er den Verzug mit dem geliehenen Klapprad nicht wieder gutmachen, und kam erst Punkt 10 Uhr im Spiellokal an, die Durchschlagsformulare auch noch vergessen, fail!
Doch dann gab es den ersten Grund zur Zuversicht, denn auch die Fächerstädter waren alles andere als in Bestbesetzung: Veaceslav Cofman und Andreas Vinke mussten in Mannschaft 1 aushelfen und so waren die KSF lediglich 52 DWZ im Schnitt überlegen im ersten Duell Ettlingen - Karlsruhe auf Augenhöhe aller Zeiten.
Doch sie legten gleich gut los: Marijan verwechselte in einer scharfen Variante die Züge bevor es eigentlich losging und musste kurz darauf schon die Niederlage quittieren. Auch Dominik hatte da schon einen Bauern eingestellt und der Captain sprang angesichts dieser leichten Punkte für den Gegner im Dreieck, dazu hatte er auch lange genug Zeit, da sein Gegenüber eher von der langsameren Fraktion war. Igors Remis gegen Stefan Haas war mit Blick auf die Stellung zwar ok, brachte das Team aber nicht unbedingt weiter.
In der Zeitnotphase kam es dann gleich zum äußerst erfreulichen und vorentscheidenden Dreifachschlag: Timo hatte seine hochüberlegene Stellung in ein Endspiel mit Bauer mehr überführt und musste nun in der Partierekonstruktion beweisen, dass des Gegners Zeit während des 40. Zuges gefallen war, da trudelten die Siegesmeldungen von Thomas und Axel ein. Ersterer hatte in der für ihn typischen Fuddel-Manier eine Figur geopfert, eine weitere angeboten und nach einigen Ungenauigkaiten beiderseits mit den Freibauern doch alles wieder mit Zins und Zinseszins zurückerbeutet, Letzterer in einer Königsindischen Lehrbuchpartie seinen gewonnenen Bauern im Damenfllügelangriff erfolgreich umgesetzt. Als das 3,5:1,5 wegen Zeitüberschreitung feststand, war der Verfasser dieser Zeilen seit elf Partien ungeschlagen und die Überraschung zum Greifen nah.
Raphael hatte ein haltbares Turmendspiel, Dominik ein ausgeglichenes Turm+Leichtfigur+Bauer-Endspiel und Trumpf-Ass Daniel einen eindeutigen Fall von Spiel auf ein Tor im Turm+Läuferendspiel. Er hatte die einzige offene Linie besetzt, tauschte den Läufer und marschierte dann in astreiner Pyvovar-Manier mit dem König ein, der Lehrmeister bestaunte das Treiben gelassen aus dem 1. Stock, es roch nach Gedankenübertragung. Als der Vorteil fast schon zum vollen Punkt umgemünzt war, kam das 4:2 von Brett acht: Ersatzmann Dominik remisierte nach hartem Kampf doch noch gegen seinen 200 DWZ stärkeren Gegner und schon hätte Daniel sogar den plumpen Remisversuch in Gestalt eines hingestellten Turms annehmen können, um mit dem Patt den Mannschaftssieg zu sichern, tat er aber natürlich nicht und einen Zug später strich er den ganzen Punkt und den Mannschaftssieg ein. Raphael dagegen behandelte sein Endspiel nicht ganz korrekt und musste daher bald aufgeben.

Völlig egal! Das interessierte niemanden mehr.

KSF II - SKE II 3:5 ! ! ! Derbysieger ! ! ! Spitzenreiter ! ! !

Am nächsten Spieltag wartet mit den wiedererstarkten Untergrombachern ein wohl noch härterer Brocken, auch hier werden erstmals zweite Mannschaften der Vereine aufeinandertreffen. So langsam muss ich auf Absagen hoffen, denn wen soll ich da bitte aus der Mannschaft werfen? Jeden Spieltag gibt es andere Helden, ich habe die Qual der Wahl.

Karlsruher SF   2  1992 - SK Ettlingen   2  1940 3-5  4.57
------------------------------------------------------- ----