8425471 Besucher seit 03/2011

31.05. offene Vereinsmeisterschaft - 07.06. heute kein Monatsblitzturnier! - 14.06. Monatsblitzturnier - 22.06. 22. Jugendopen Ettlingen

23.10.2016 22:24 mannschaftskämpfe KategorietrennerKreisklasse A; Pfinztal II - Ettlingen IV: 5 - 3 Thomas Weber
Heute hatte ich die Ehre für den geburtstagsgeschädigten Klaus in der Vierten zu spielen und auch gleich die Rolle des Mannschaftsführers zu übernehmen. Dass dies nicht unbedingt ein Vergnügen sein würde, offenbarte ein Blick auf die DWZ-Zahlen der ersten Runde, in der unser Gegner Pfinztal 2 als Aufsteiger mit der stärksten Mannschaft der Liga angetreten war - und das auch heute tat.
So gingen wir mit einem Rückstand von knapp 100 DWZ ins Rennen. Während meine Gegnerin bereits nach wenigen Zügen in eine Eröffnungsfalle lief, was ihr einen Minusbauern und eine geöffnete Königsstellung bescherte, tat sich auf den übrigen Brettern in den ersten 1,5 Stunden wenig Dramatisches. Anschließend war ich zunehmend damit beschäftigt mich den Gegenangriffen auf den offenen Linien bei gleichzeitiger Unterentwicklung zu erwehren, sodass ich von den anderen Brettern nur wenig mitbekommen habe.
Erst als Mostafa mir artig das Remis-Angebot seines Gegners vermeldete, löste ich mich gedanklich wieder kurz von meiner Partie. Nahezu gleichzeitig mit dem Remis-Schluss bei Mostafa meldete Alberto den Verlust seiner Partie, und auch Ege kam kurz darauf mit einer Negativmeldung. So nahm die Begegnung den befürchteten Verlauf. Als nächster musste Winnie die Segel streichen gegen meinen Pfinztaler Dauergegner der letzten Jahre, gegen den ich übrigens auch immer leer ausging.
Da kam der Sieg unseres Neuzugangs Wolfgang gerade recht, um die Stimmung wieder etwas aufzubessern. In seiner ersten Partie seit 2 Jahren zeigte er eine grundsolide Leistung und feierte einen gelungenen Einstand in der 4. Mannschaft.
An Brett 8 hatte Carl gegen seinen um 450 DWZ besseren Gegner zwar die Qualität eingebüßt, dafür aber einen Freibauern auf der zweiten Reihe. Leider kam ihm auch noch sein Läufer abhanden, sodass er auch seinen Freibauern und kurz darauf die Partie verlor: 1,5:4,5. Die Niederlage war besiegelt und lediglich Andrej und ich kämpften noch um die Ehre. Nachdem Andrejs Gegner die Zeitnot überstanden hatte, war dieser fest entschlossen, die Partie nun auch noch zu gewinnen. Nach einigen Ungenauigkeiten meiner Gegnerin verpuffte ihre Initiative zusehends und es entstand ein für mich vorteilhaftes Endspiel, das ich kurz nach der Zeitkontrolle mit einem Matt beendet hätte, wenn mir meine Gegnerin nicht rechtzeitig vorher die Hand gereicht hätte. Nun hatte auch Andrejs Gegner die Lust am Siegen verloren und gab sich mit dem Remis zufrieden, wobei die anschließende Kurzanalyse durchaus auch Vorteile für Andrej offenbarte.
So endete die Begegnung, wie es das DWZ-Orakel vorausgesagt hatte, mit einem 5:3-Sieg des Aufstiegsfavoriten und wir müssen sehen, dass wir die notwendigen Punkte gegen andere Gegner machen.
[ 1 Kommentar]

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 09.05.2024 13:05:46 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 1.724 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=11.05.2024 17:03:59