8264831 Besucher seit 03/2011

05.04. Monatsblitzturnier - 13.04. 1. Etjer Jugendopen - 14.04. Rd. 9 OLB - 21.04. Rd. 9 BSV

04.03.2023 10:44 Schnellschach KategorietrennerBraingames Fürstenfeldbruck - Jonas gewinnt! - Ihr glaubt nicht, was ein Teilnehmer hier gemacht hat... Marcus Friedel
Am letzten Februarwochenende, wieder passend am Samstag vor einem Oberligaspiel, gaben sich die Braingames in Fürstenfeldbruck wieder die Ehre. Bereits 2019 war die Franktion Bavaria (kleine Quizfrage: wer hat sie gebaut? Und in welchem Haus am Brucker Zentrum wurde er geboren?) dort an den Start gegangen und mit zwei Top10-Plätzen und vor allem dem Mannschaftspreis im Gepäck zufrieden wieder abgereist. Mannschaftspreis war diesmal nicht möglich, da Lennard verzichtete und kein SKEler aus München mehr zu aktivieren war.So gingen Jonas Rosner, Roland Wehner und Marcus Friedel auf Punktejagd für ein gutes Einzelergebnis

Das Turnier verzeichnete eine Rekordteilnahme von exakt 200 Teilnehmern, was die schöne Brauereihalle schon an ihr Limit brachte, es ging durchaus eng zu. Bzgl. der Regularien waren 2 Dinge speziell:
1. Der Zeitmodus war 15+0 also ohne Increment. Das ist man schon gar nicht mehr gewohnt und führte zwangsläufig zu diversen stressigen Zwischenfällen. In der Zeitnot wird jeder gezwungen seinen eigenen moralischen Kompass zu benutzen und da war das Spektrum zwischen "Remis anbieten, obwohl der Gegner noch 2 Sekunden hat" (-> mit Fairplaypreis und Flasche Wein bedacht) und "Turm gegen Turm weiterspielen" (-> mit Beschimpfungen bedacht) naturgemäß recht groß.
2. In der Eröffnungsrede wurde verkündet, dass elektronische Geräte natürlich nicht erlaubt seien aber gleichzeitig auf eine Ausnahme hingewiesen. Ein Teilnehmer (Spotlight an) habe ein "von der FIDE freigegebenes" Gerät/App und darf seine Partien damit aufzeichnen. Und so saß ein Spieler mit ipad am Tisch und gab seine Züge ein...strange. Da er aber nie im vorderen Turnierbereich auftauchte, kamen keine weiteren verdächtige Nachfragen auf.

Zum Schachlichen biete ich mich als Berichtschreiber an, da gefühlt jede Runde gleich ablief: ich war als erster fertig, ging zu Jonas ans Brett, der gerade die siegbringende Kombi anbrachte oder die Gratulation seines Gegners in Empfang nahm. Dann konnte man zu Roland, der ein komplett volles Brett und noch 30 Sekunden hatte und in einem wilden Handgemenge den Sieger ausspielte.

Zu Mittagspause war Jonas mit 4 Favoritensiegen noch komplett auf Kurs. Roland hatte erst 3 der beschriebenen Zeitnotschlachten erfolgreich bestritten, dann allerdings mit der Trickvariante von IM Reich zu viel Zeit verbraten, dass er die Stellung nicht halten konnte: 3/4. Nur ich war mit 2/4 deutlich unter PAR, mit Schwarz hatte ich zwei Nullen kassiert, besonders Runde 2, als ich nach 5 Zügen auf Verlust stand, war wenig glorreich.

Aber wir wissen ja aus Mundolsheim: Schnellschachturniere werden in der Mittagspause entschieden.
Jonas und ich nahmen mit unseren mitgebrachten Hipster-Supershakes auf einer Bank in der Sonne Platz und ließen uns von einem redseligen "Brucker" die Highlights der Stadt erläutern (wusstet ihr, dass die Schießerei nach dem Olympia-Attentat 72 in FFB stattgefunden hat?). Roland -froh endlich in einer Mittagspause ein offenes Etablisment gefunden zu haben - nahm einen Snack im anliegenden Bäcker ein, was sich als schlechtere Pausengestaltung erwies.

In den Runden nach der Pause ging bei Roland wenig zusammen und er fiel auf 4,5/8 zurück, um dann wenigsten noch mit einem Schlussrundensieg Ergebniskosmetik zu betreiben.
Ich startete eine Aufholjagd und feierte 4 souveräne und teils schöne Siege am Stück und spielte mit 6/8 ein Brett vor der Bühne noch um eine Chance auf Preisgeld. Zwar lief die Eröffnung super aber trotz Mehrbauer, +2-Bewertung und 7 vs. 5min lies ich gegen Schnellschachexperte Rudi Bräuning die Stellung in den Ausgleich entkommen und verlor dann im Zeitnot-Gezocke.
Jonas war endgültig on fire. Nach einem Remis in Runde 5 spielte er die Partie des Turniers/Jahres/Lebens/Schachgeschichte als er unter Opfern der Dame und eines Turms (mit Schach) mit Läufer und zwei Springern ein Mattnetz spann und den Sieg einfuhr (das wird er bestimmt in den Kommentaren zur Schau stellen). So berauscht ließ er in Runde 7 dem Setzlistenersten und Titelverteidiger Maxi Berchtenbreiter mit Schwarz keine Chance und setzte sich an die Spitze. Ein weiteres Remis gegen Ex-Buchener FM Becker sorgte für den Showdown in der Schlussrunde: hier ging es wild zu und mit hängenden Türmen nahmen es beide nicht so genau aber die letzte Pointe war würdig: eine Unterverwandlung in einen Springer sicherte den Sieg in der Partie und im Turnier. Parallel hatte Reise- und Namenspartner Jonas Hacker ein Remis gegen Berchtenbreiter geholt, was Jonas mit 8/9 den ungeteilten ersten PLatz bescherte. smilie

Zur Organisation des Turniers sei gesagt, dass es sehr engagiert durchgeführt wurde (viele Aushänge, viele Schiedsrichter) aber es auch Luft nach oben gab. Der installierte Beamer war quasi nie im Einsatz, die Ergebnismeldung verlieff schleppend, da immer erst nach Rundenende bemerkt wurde, dass Ergebnisse fehlten und die Ansage vor Runde 8 nochmal 10 Minuten einzuschieben, um die Zwischenergebnisse der Rating- und Frauenpreise zu drucken, sorgte bei uns für wenig Verständnis. Über all das wäre hinwegzusehen gewesen, wenn sie Jonas bei der Siegerehrung nicht als Spieler von Eppingen angekündigt hätten. smilie

Anschließend ging es für uns alle auf die Autobahn gen Ettlingen und nachdem mehrere Raststätten tortz 3,5/3,5 Sternen wenig überzeugend waren, ließen wir den Schachtag bei einem preisgeldfinanzierten Late-Night-Diner in Durlach ausklingen.
[ 1 Kommentar]

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 27.03.2024 12:59:41 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 1.370 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=29.03.2024 02:07:58