logo lauerturm (35 kb)
Jugendopen
stadtmeisterschaft
BBEM 2024
BBMM 2024
news
turniere
termine
dwz
links
kontakt
impressum
user
datei
tools
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8334116 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte

26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale

Ende Ende
22.05.2023 11:34 Seniorenschach Kategorietrenner65+ : Sieg im badischen Halbfinale gegen SF Hörden Thomas Batton
B SF Hörden       1885 - SK Ettlingen      2003 1½-2½   1.44
------------------------------------------------------------
1 Merkel, Gerd    2054 - Nippgen, Georg    2207  ½-½    0.29
2 Zunker, Michael 1872 - Werner, Clemens   2220  ½-½    0.11
3 Thon, Lothar    1824 - Batton, Thomas    1861  0-1    0.45
4 Rahner, Fritz   1788 - Anderer, Wolfgang 1722  ½-½    0.59

Hinauf ins Murgtal radelte Thomas bei frühsommerlichen Wetterbedingungen. Das scheint eine nützliche Vorbereitung auf einen Schachwettkampf zu sein. Durch seinen Sieg sicherte er uns die badische Finalteilnahme.
Nach einer Stunde Spielzeit konnte man das wirklich nicht vorhersehen. Die beiden Weißbretter 1 und 4 (Georg und Wolfgang) sahen leicht vorteilhaft für uns aus. Beim mutig spielenden Thomas (Brett 3) war schwierig abzuschätzen, ob die Kompensation für den geopferten Bauern ausreichen würde.
Clemens (2) hatte gegen Zunker eine ausgeglichene Stellung bekommen.
Die taktischen Verwicklungen am ersten Brett wurden durch einen Bauerntausch sehr kompliziert, der stark spielende Hördener Spieler Merkel fand eine taktische Möglichkeit, selbst die Initiative zu ergreifen.
Auch der Hördener Rahner verteidigte sich clever gegen Wolfgang, der durch Abtäusche gefährliche Gegenchancen eindämmen konnte und ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern aufs Brett bekam.
Thomas hatte inzwischen seinen Bauern zurückgewonnen und machte im fast ausgeglichenen Turmendspiel Druck. Nach einem Fehler seines Gegners Thon kam er sogar auf die Siegesstraße.
Georg konnte in ein trotz Minusbauer haltbares Springer-Läuferendspiel abwickeln, man einigte sich auf Unentschieden. Ganz schnell endeten daraufhin auch die Partien von Clemens und Wolfgang friedlich.
Im hoffnungslosen Turmendspiel kämpfte der Hördener Thon noch eine ganze Weile – vergeblich. Und so lief "unsere" Gewinnpartie:

Thon - Batton, Brett 3


Zum perfekten Tag trug auch noch bei, dass wir am Nachmittag im Biergarten den 2:0- Sieg des KSC gegen den 1.FC Kaiserslautern mitverfolgen konnten.
Der Finalgegner wird zwischen Eppingen und den favorisierten Emmendingern ermittelt. Das Ergebnis steht noch aus, obwohl wir am angesetzten Schlusstag gespielt haben.




'
[ 2 Kommentare]
Anfang Anfang

angemeldete Benutzer können Einträge/Kommentare erfassen.

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 23.04.2024 20:39:26 - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 0.343 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=23.04.2024 19:46:43