8349582 Besucher seit 03/2011

03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale - 31.05. offene Vereinsmeisterschaft

11.02.2024 20:57 Seniorenschach KategorietrennerDenkbar knapper Sieg gegen KSF bei den Bezirksmeisterschaften 65+ Clemens Werner
Der einzige Seniorenwettkampf im Bezirk Karlsruhe endete mit Karlsruher "Heimrecht" in Ettlingen 2:2.
Nachdem Lothar Arnold seit Januar für die KSF-Senioren startberechtigt ist, war ein ausgeglichenes Match zu erwarten. Als "Gast" hatten wir Weiß am ersten Brett. Lothar hatte aber schon nach wenigen Zügen mit einer für mich unerwarteten Variante im Alapin-Sizilianer mehr als Ausgleich erzielt. Georg Nippgen am Zweiten sah sich mit Schwarz einem gefährlichen Angriff durch Paul Zimmermann ausgesetzt.
Am dritten Brett hatte Faruk ebenfalls mit Schwarz gegen Rudi Müller eine ziemlich schwer einzuschätzende Stellung. Am Vierten spielten die beiden Mannschaftsführer, Thomas Batton und Ullrich Schuster gegeneinander. Und hier fiel die erste Entscheidung: Ullrich spielte gegen Thomas' Spezialeröffnung sehr stark und holte den ersten Punkt für sein Team.
Ich sah ziemlich schwarz für uns. Aber der Verteidigungskünstler Georg konnte den Angriff abwehren. Als Faruk mit einer sehenswerten Kombination die Revanche für die letzjährige Niederlage gelungen war, hatten wir zwei Siege an den mittleren Brettern. Als ich schließlich aufgeben musste, ergab sich auch nach Berliner Wertung Gleichstand. Nun musste jede Mannschaft zwei Spieler mit festgelegter Farbe für zwei 15-Minuten-Partien aufstellen. Es kam zu den gleichen Paarungen wie an den ersten beiden Brettern des Wettkampfs mit den gleichen Ergebnissen: Wieder Werner-Arnold 0:1 und Zimmermann-Nippgen 0:1. Nun mussten zwei 5-Minuten-Partien mit den gleichen Partnern und vertauschten Farben gespielt werden. Georg holte seinen dritten Punkt und mir gelang die glückliche Revanche. So endete der Wettkampf 5:3, sieben Siegen mit Schwarz stand nur einem mit Weiß gegenüber.
Corona hat viel Schaden angerichtet. Auch das badische Seniorenschach hat gelitten: Dieser Wettkampf war in ganz Baden der einzige auf Bezirksebene in 65+. Vor Corona hatten im Bezirk Karlsruhe regelmäßig fünf bis sieben Teams teilgenommen.

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 24.04.2024 12:38:13 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 0.566 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=28.04.2024 08:57:05