8350474 Besucher seit 03/2011

03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale - 31.05. offene Vereinsmeisterschaft

19.02.2024 05:04 mannschaftskämpfe KategorietrennerSKE am 6. BSV-Spieltag (04./18.02.2024) Hartmut Nebe
Der 6. Spieltag am 04./18.02.2024 war eher durchwachsen: Die Erste liegt trotz der Niederlage gegen Untergrombach auf dem 4. Rang der Oberliga. Die Zweite (Verbandsliga Nord) verlor knapp beim SK Lindenhof. Die Dritte (Bereichsliga) hat sich mit dem Sieg gegen Slavija Karlsruhe vorzeitig die Klasse gesichert. Die Vierte hat den 2. Rang in der Bezirksklasse gefestigt. Die Fünfte (Kreisklasse B) wartet noch auf den ersten Saisonsieg, die Sechste dagegen auf die Aufstiegs-Playoffs für die Kreisklasse B. Die Siebte sammelte weiter Erfahrung in der Einsteigerklasse.

Oberliga Baden: SC Untergrombach – SKE-1 (5 : 3)
Die Begegnung stand unter keinem guten Stern, da sich sowohl Gegner SC Untergrombach unerwartet mit dem ukrainischen GM Yuri Solodovnichenko verstärkt hatte als auch das Ettlinger Spitzenbrett (IM Jonas Rosner) ausfiel. Dadurch waren die ersten drei Bretter eine einseitige Angelegenheit. Auf welchem Niveau in der Oberliga gespielt wird, zeigte sich unter anderem an Brett 3, wo es dem Untergrombacher GM Davor Rogic gelang, den sehr erfahrenen Clemens Werner in einem Remis trächtigen Endspiel mit verschiedenfarbigem Läufern entscheidend auszumanövrieren. Den Ehrentreffer für Ettlingen erzielte Stephan Tschann (Brett 4) durch einen sehenswert herausgespielten Schwarzsieg. Fazit: Trotz der Niederlage belegt die Erste mit 7:5 MP immer noch einen starken 4. Rang.

Verbandsliga Nord: SK Lindenhof – SKE-2 (4,5 : 3,5)
Der DWZ-Vorteil der Ettlinger lag insgesamt sehr ungünstig verteilt, so dass die einzige Überraschung, die Ettlinger Niederlage an Brett 8, die Entscheidung für den Gastgeber Lindenhof brachte. Die Punkte für die Zweite erspielten Klaus Zeier, Marojan Orsolic und Daniel Volz (Siege) sowie Dr. Ulrich Gebhardt (Remis).
Bereichsliga Nord: Slavija Karlsruhe – SKE-3 (1,5 : 6,5)
Der heutige Gegner der Dritten, Slavija Karlsruhe, hat ein nettes Spiellokal im AWO-Quartierscafé am Lidellplatz. Brett 8 ging kampflos an den SKE: 0:1. Dann aber dauert es drei Stunden bis zum ersten erspielten Brettergebnis: Deniz Bagçi (Brett 5) nutzte seinen Raumvorteil im Zentrum und am Königsflügel zu einem siegreichen Königsangriff: 0:2. Dann kam Unerwartetes von Brett 1: Simon Fromme, gut auf das Sizilianisch seines hoch favorisierten Gegners vorbereitet, erhielt für einen Minusbauern riesigen Eröffnungsvorsprung, den er zu Angriff und Qualitätsgewinn nutzte. Die noch folgenden, verzweifelten „Schwindelversuche“ seines Gegners wehrte er cool ab: 0:3! Der Gegner von Lukas Eberle (Brett 2) lehnte ein Remisangebot ab, um dann seine Stellung in einem Turm-/Leichtfigurenendspiel zu überreizen und in ein Mattnetz zu geraten: 0:4! Hartmut Nebe (Brett 6) und Lukas Wendling (Brett 7) hatten es mit zwei jungen bulgarischen Spielern zu tun, welche bisher nur online gespielt hatten. Diese beiden erwiesen sich als unangenehme Gegner: Während Lukas nach langem Kampf im Turmendspiel in ein Remis einwilligte, versäumte Hartmut es, seinen Vorteil mit Schwarz am Damenflügel (Mehrbauern) zu nutzen. Statt mit rechtzeitigem Damentausch im positionellen Fahrwasser zu bleiben, unterlag er einem Opferangriff am Königsflügel. Zum Glück gelang es Uwe Müller (Brett 4), seinen Gegner mit seinem Mehrbauern im Leichtfigurenendspiel niederzuringen. Der abschließende Sieg von Thomas Batton (Brett 3), der seinen d-Freibauern zu einem schönen Positionssieg nutzte, machte dann den Kantersieg klar. Die Dritte hat nun keine Abstiegssorgen mehr.

Bezirksklasse Karlsruhe: SKE-4 – Karlsruher SF 5 (6 : 2)
Nach der knappen Niederlage gegen KSF 4 war die Motivation hoch, gegen die Damen des KSF 5 zu punkten. Brett 8 ging kampflos an Ettlingen. An Brett 7 konnte Andrej die Dame gewinnen und dann schnell Matt setzen: 2:0 für Ettlingen. Ege Ünsal (Brett 6) konnte nach wechselvollem Spielverlauf die taktischen Probleme zu seinen Gunsten lösen und siegte mit schönem Mattangriff: 3:0. Daniel Burger (Brett 6) nutzte den gewonnenen Mehrbauern zu Raumgewinn und wehrte den dann folgenden Verzweiflungsangriff seiner Gegnerin mit Finesse ab: Er fing ihre Dame (auf dem Brett): 4:0. Kurz darauf stellte Finn Schweisthal (Brett 3) im Bauernendspiel den Matchgewinn sicher: 5:0. Holger Bremenkamp (Brett 4) behielt in einer komplexen Stellung stets die Kontrolle und machte sicher Remis. An Brett 1 und 2 hatten Sinan Amann und Paul Müller sich in schwierige Stellungen manövriert und mussten gegen in Zeitnot um das Remis kämpfen. Während Sinan (Brett 1) sein Endspiel leider verlor, gelang Paul (Brett 2), ein Endspiel mit Turm & Springer gegen Dame Remis zu halten.

Kreisklasse B: SKE-5 – SF Malsch (1 : 5)
Die Fünfte wehrte sich nach Kräften gegen den mit 160 DWZ-Plus klar favorisierten Gegner, zahlte aber erneut Lehrgeld: Der 9-jährige, talentierte David Faisz (Brett 6) hatte sich eine gute Stellung erarbeitet, verlor aber durch ein taktisches Übersehen seine Dame und Partie. Werner Schlebach konnte anschließend mit souveränem Spiel zum 1:1 ausgleichen. Dann gingen drei weitere Partien gegen jeweils nominell stärkere Gegner verloren. Mostafa Aziziyan (Remis) zeigte mit Schwarz großen Kampfgeist.

Einsteigerklasse: SK Neureut 5 – SKE-7 (6 : 2)
Die Punkte für Ettlingen erspielten Lina Nill und Jiahao Zhang (je ein Sieg). Besonderen Kampfgeist zeigte Cosmin-Corneliu Andreica (Brett 1), der sich in seinen beiden Partien erst nach jeweils langem Kampf geschlagen gab.
[0 Kommentare]

Laufzeit Server= 0.753 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=28.04.2024 13:42:56