8347268 Besucher seit 03/2011

Kommentare zu: "Liveticker Runde 4, OSG 3 - SKE 1" von: Thomas Batton
Thomas Batton
05.12.2023 15:15
noch ein Nachtrag von mir zur Aufstiegsfrage in die neue B/W-Liga, und was genau der Stand in der 2. BL bedeutet.

Die neue B/W-Liga spielt mit 12 Teams, die zuerst aus den Absteigern bestückt werden. Das sind zwischen 2 und 4 aus der 2. BL Süd. Könnten Rückzieher 1. BL dazukommen, die die 2. BL im freien Fall überspringen wollen, hatten wir ja kürzlich mit Hockenheim. Ich glaube, die Badener in der 1. BL sind alle recht stabil, Viernheim, Baden-Baden und Ötigheim alle gesponsert und aktuell unter den ersten 6. Ich setz ab jetzt voraus, dass die 3 nicht zurückziehen.

Also zweite BL. Dort sind nur Hofheim und Schott Mainz nicht aus B/W: die 3 Fälle:
a) keiner von beiden steigt ab, dann kommen 4 aus B/W runter, dann steigen die ersten 4 je Oberliga auf
b) einer steigt ab, dann stechen die beiden 5.-Plazierten
c) beide steigen ab: dann steigen je Oberliga 5 auf.

PS: dictionary=old, bevor jemand sich beschwert.
Jonas Rosner
04.12.2023 21:00
Danke für den Ticker, Thomas!

Es war ein Auf und Ab gestern. Es gab so gut wie keine Partie, die "normal" verlaufen ist. An fast allen Brettern gab es die ein oder andere überraschende Wendung:

Brett 1: Nach einem Bauerngewinn hatte ich zwischenzeitlich sehr gute Gewinnchancen. Gegen die zähe Verteidigung von GM Milov war es leider nicht so leicht durchzukommen. Remis.

Brett 2: Max kam mit Schwarz super aus der Eröffnung. Er wählte dann leider nicht die aussichtsreichste Möglichkeit, um auf Angriff zu spielen. Am Ende leider verloren.

Brett 3: Volodomyr kam mit einer soliden und potentiell minimal besseren Stellung aus der Eröffnung. Hier hatte ich eher ein gutes Gefühl. Am Ende leider auch verloren.

Brett 4: Stephan kam anfangs sehr gut aus der Eröffnung. Irgendwann sah es schwierig aus, aber irgendwie dann gewonnen. 3 Punkte aus den letzten drei Spielen!

Brett 5: Gabriel hatte von Beginn an mit der schwarzen Initative zu kämpfen. Am Ende mündete es in einem Turmendspiel, was Gabriel remis halten konnte. Eine der wenigen "normalen" Partien des Tages.

Brett 6: Klaus spielte mit Schwarz eine Variante im Spanier, die ich sonst vor allem in Top-GM-Partien gesehen habe. Trotz solidem Start wurde es vogelwild und geopferter Figur. Außerdem stand sein König quasi auf Matt. Aber nach dem Daentausch waren die drei verbundenen Freibauern die Basis für Gegenspiel und den vollen Punkt nach 6h Spielzeit.

Brett 7: Eine andere "normale" Partie. Ulrich kam mit etwas Druck ohne Risiko aus der Eröffnung. Die Partie lief dann früh in den Remishafen.

Brett 8: In einem geschlossenen Sizi ging es ordentlich zur Sache. Irgendwann hatte Timo eine Figur weniger, stand aber wohl trotzdem super. In der Zeitnot ging die Partie dann verloren.

Bei einem 3,5-4,5 kann man den fehlenden halben Punkt in vielen Partien suchen. Aber wir hatten bei unseren beiden vollen Punkten auch das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. In Baden-Baden waren nicht unbedingt Mannschaftspunkte eingeplant. Dennoch wäre hier durchaus etwas mehr drin gewesen. Jetzt geht's erstmal in die Winterpause und im Januar wartet dann mit dem KSF der nächste harte Brocken.

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 08.07.2007 14:25:10, Inhalt:  - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 0.447 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=27.04.2024 14:52:22