8322765 Besucher seit 03/2011

21.04. Rd. 9 BSV - 26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale

11.01.2009 15:23 mannschaftskämpfe KategorietrennerEttlingen 3 verliert erneut smilie Markus Holzapfel
Heute durfte die 3.Mannschaft in Jöhlingen im angenehm temperierten Klassenzimmer antreten. Wie immer waren wir nicht in Wunschbesetzung, aber die Hoffnung zu punkten war nicht gering. Da die gegnerische Mannschaft zunächst nicht vollständig war, hatten wir bereits 15 Minuten Vorsprung als die Partien dann endlich begannen.
Bei Markus ergab sich recht flott eine Gewinnstellung, in der zwei Mehrbauern mit gesunder Stellung recht beruhigend aussahen. Ebenso flott ging es bei Martin aber leider auch den Bach herunter. Sein Gegner konnte früh einen Bauern gewinnen und den König in der Brettmitte festhalten. Das sah nicht gut aus. Die restlichen Bretter sahen zu diesem Zeitpunkt (1h) ausgeglichen aus.
Plötzlich gab es leichte Tumulte an Alis Brett, da die Uhr des Gegners nicht lief und die Uhr ausgetauscht werden mußte. Wer Ali kennt, weiß wie seine Stimmungslage hier aussah...
Arthur ist irgendwann im Mittelspiel sein Läufer abhanden gekommen; sein DWZ-mäßig deutlich überlegener Gegner erzielte damit das 1-0. Zeitgleich entwicklte sich Winnies Stellung allerdings zu seinem Vorteil. Er gewann eine Leichtfigur bei gleichzeitigem Königsangriff, der seinen Gegner schnell zu einer Aufgabe zwang. 1-1
Bei Martin sah es weiterhin sehr gedrückt aus, bei Markus zeichnete sich bald ein Endspiel ungleichfarbiger Läufer mit 3 Mehrbauern und einem weit vorgerückten Bauern ab. Joannis stand in einer ziemlich geschlossenen Stellung etwas passiv aber nie schlecht und da nur noch Türme und Läufer auf dem Brett waren, rechnete ich hier mit einem Remis. Lothar hatte zwischenzeitlich einen Bauern weniger, dafür aber in eine aktivere Stellung mit Schwerfiguren auf den offenen Linien; Alis Stellung erschien mir unklar. Thomas hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren und kämpfte wacker uns Remis. Hier war der Mannschaftskampf völlig offen.
Die nächsten beiden Ergebnisse waren dann die erwarteten: Martin verlor, Markus gewann: 2-2. Wenig später erhielt ich die Remismeldung von Joannis. 2,5-2,5
Die drei verbliebenden Partien von Lothar, Ali und Thomas mußten also die Entscheidung bringen. Lothar hatte mittlerweile einen Turm auf der 7.Reihe, die Dame in Angriffsstellung und ich hoffte hier auf einen ganzen Punkt. Dieser war auch bitter nötig, da Thomas zwar dem Gegner die Qualität abnehmen konnte, dieser als Kompensation aber eine deutliche Bauernmehrheit mit verbundenen Freibauern erhielt, die das 2,5-3,5 sicherstellten. Alis Stellung war mir weiterhin unklar. Sein Angriff am Königsflügel war gestoppt, seine schlechter Läufer wirkte eher traurig hinter den eigenen Bauern und der Gegner hatte mehr Spiel.
Dann kam es zum zweiten Aufreger des Tages: Bei der ersten Zeitkontrolle zog Lothars Gegner erst nachdem das Blättchen gefallen war. Da ich neben dem Mannschaftsführer unseres Gegners dies beobachtete, wies ich ihn darauf hin, was gut war, denn Lothar hatte dies nicht bemerkt und zog fröhlich weiter. In seinem Partieformular war er bei Zug 43, da er drei Korrekturen vorgenommen hatte. [Da merkt man mal wieder, wie wichtig eine ordentliche Mitschrift sein kann.] Der Jöhlinger MF hatte meine Bemerkung zunächst nicht zu deuten gewußt, so daß wir die Problematik außerhalb des Spielraums zunächst mit TW abklärten, eh wir die 40 Züge kontrollierten und damit das 3,5-3,5 auf dem Papier erzielten. (Mein sportlicher Dank gilt hier dem Jöhlinger MF, der fairerweise nicht meinen Hinweis zum 40.Zug abstritt - was hätte ich denn dann gemacht? Wie reklamiere ich sowas denn in angemessener Form, ohne daß ich in die Partie reinquatsche, aber doch so, daß ich Zeugen habe?)
Der Rest ist schnell erzählt: Als wir die Lotharsche Partie endlich geklärt hatten und ich einen Blick auf Alis Stellung warf, sah es bereits kritisch aus. Der Gegner war am Damenflügel eingedrungen und hatte sich 2 Bauern gemopst. Zudem stand er mit dem Turm auf der einzigen offenen Linie und konnte Ali schnell von einer Aufgabe überzeugen.

Tja, das war jetzt schon die dritte Niederlage in Folge. In der nächsten Runde geht es gegen den Tabellenführer aus Pfinztal - ein Zuckerschlecken wird das sicher nicht, aber kampflos möchte ich die Punkte auch nicht überreichen. Für einen "Achtungserfolg" wird aber unbedingt eine allgemeine Leistungssteigerung notwendig sein!
[0 Kommentare]

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 17.04.2024 20:03:06 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 0.827 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=19.04.2024 20:40:14