logo lauerturm (35 kb)
Jugendopen
stadtmeisterschaft
BBEM 2024
BBMM 2024
news
turniere
termine
dwz
links
kontakt
impressum
user
datei
tools
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8338692 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte

26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale

Ende Ende
14.07.2009 20:19 Fußball-Schach KategorietrennerFußballschach Balingen: Einmal mit Happy Ending bitte... Jonas Rosner
Beim zweiten Fußballschachturnier der Saison galt es die Schmach von Reinheim zu begleichen. Zum ersten Mal seit langer Zeit machte sich eine rein Ettlinger Truppe auf den Weg ins entfernte Balingen: in Brettreihenfolge Jonas Rosner, Roland Wehner, Michael Mader, Marcus Friedel, Timo Fucik und Stefan Ehrenfried. Die Zeit drängte und so konnte das Rolo-Auto keine Rücksicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzung 60 im Baustellenbereich bei Pforzheim nehmen. Eine Personenkontrolle, ein paar Punkte, und einige Euro weniger hielten uns nicht davon ab 1 Minute vor Spielbeginn rechtzeitig zum Fußball zu erscheinen.

Im ersten Spiel gegen Hohentübingen 1 gelang uns bereits nach 10 Sekunden eine einzigartige Kombination: Marcus lochte per One Timer einen hohen Zuckerpass Michaels über das ganze Spielfeld ein. In der Folge konnten sich noch Roland, Jonas, der bei 4:0 nach 2,5 Minuten vom Tor ins Feld wechselte, um für mehr spielerische Akzente zu sorgen, und Marcus mit zwei weiteren Toren in die Torschützenliste eintragen. Ein Eigentor führte zum überzeugenden 6:0-Sieg.
Im darauffolgenden Spiel gegen die weniger stark eingeschätzten Balinger kamen wir nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus, obwohl wir den Gegner in der eigenen Hälfte einschnüren konnten.
Gegen einen der zwei Hauptkonkurrenten der Gruppe, Geislingen, der eigentlich nur aus zwei technisch versierten Fußballern bestand, war ein harter Kampf vorprogrammiert. Aus einer sicheren, kampfstarken Defensive heraus gelang uns durch unsere erste bessere Chance die 1-0 Führung durch Marcus. In der Folge wurde weiterhin konsequent verteidigt, sodass unser Torwart nicht einen Ball zu halten hatte. Nach diesem überzeugenden Sieg war die Moral der Truppe gestärkt und es ging frohen Mutes zur Pflichtaufgabe gegen Reinheim.
Dieses Spiel wurde wiederum mit einer Traumkombination zum 1-0 nach wenigen Sekunden begonnen: zunächst ein gefühlvoller, spielöffnender Lupfer Rolands auf Marcus (der Rest war dann nur noch Formsache smilie), der per Hinterkopf auf den heranstürmenden Außenbahnmotor Timo Fucik auflegte, der mustergültig scharf in die Mitte spielte, wo Marcus per Ausfallschritt sicher einschob. Bis zum Spielende waren keine wirklichen Chancen des Gegners zu verzeichnen, sodass ein souveräner Sieg zu Buche stand.
Damit war das Halbfinalticket bereits gebucht und gegen Burladingen reichte ein Unentschieden zum Gruppensieg. Aus einer erneut stabilen Defensive eroberte Zweikampfmonster Roland "Gattuso" Wehner die Pille, woraufhin Knipser Marcus seine Turniertore Nummer 6 und nach einem sehenswerten Distanzschuss Nummer 7 erzielte. Somit waren wir unangefochtener Gruppensieger mit 5(!) Punkten Vorsprung und dank überragender Defensivleistung ohne Gegentor.

Die Schachvorrunde war dagegen eher unspektakulär. Nur Jonas (ein Remis aber kein Gegentor) und Michael (eine Niederlage) gaben Punkte ab. Jedoch waren die beiden vermeintlichen Hauptkonkurrenten in der anderen Vorrundengruppe vertreten.

Es zeichnete sich nun ab, dass es sich im Kampf um den Turniersieg ein Duell zwischen Bebenhausen und uns ab, da wir als einzige Mannschaften in beiden Halbfinals standen.

Im Schachhalbfinale kam es zum direkten Aufeinandertreffen mit den Bebenhausern, was eine überraschend klare Kiste wurde. Der 4,5-1,5 Sieg war in dieser Höhe nicht unbedingt verdient, denn nur Timo, Roland und Stefan konnten klare Siege verbuchen, während die anderen auch mit mindestens Minusturm noch ins Remis entkamen.
Genauso erfreulich war die Überraschung im anderen Halbfinale: Das Starensemble "Lillis Team" um IM Hirnseise und Strunski verlor gegen unserern Vorrundengegner Hohentübingen, die wir deutlich mit 5,5-0,5 in die Schranken gewiesen hatten. Somit war unser Sieg im Schach recht wahrscheinlich und ein Erfolg im Fußballhalbfinale gegen Frommern hätte wohl bereits den Gesamtsieg bedeutet.
Hier agierten beide Mannschaften sehr defensiv, bzw solide in der Verteidigung, sodass ein 0-0 die logische Folge war und das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier wurde "Gorilla" Ehrenfried aufgrund seiner herkulischen Gestalt im Tor vorgezogen. Leider hat sich dieser Wechsel nicht wie erhofft ausgezahlt, da der einzig haltbare Ball ihm durch die Beine flutschte. Bei uns machte sich Nervenflattern breit und der ein oder andere spekulierte darauf, dass der Torwart sich für eine Ecke entscheiden würde. Letztlich traf von unseren ersten 4 Schützen (Marcus wollte unbedingt den letzten schießen, da er sich nicht mit einem verschossenen Siebenmeter blamieren wollte) nur Timo. Dem gegenüber standen 3 Frommerer Treffer, wodurch unser Ausscheiden besiegelt war.
Nun galt es im Schachfinale Abstand auf Bebenhausen zu gewinnen. Wir erfüllten die Pflicht souverän mit einem erneuten 5,5-Sieg, während die Lillis Bebenhausen im Spiel um Platz 3 schlugen. Nun war klar, dass uns der Kombinationssieg nur noch durch einen Bebenhausener Fußballsieg und einem gleichzeitigen 4. Platz unsererseits zu nehmen wäre.
Von der Tribüne mussten wir miterleben, wie trotz des ein oder anderes Bostontreffers des Gegners, Bebenhausen ins Finale einzog. Also musste das Spiel um Platz 3 gewonnen werden, um nicht auf einen Bebenhausener Ausrutscher im Fußballfinale hoffen zu müssen.

Hoch motiviert gingen wir aus einer wiederholt starken Defensive in die Partie. Doch Chancen waren bis zu einer gewissen Ecke und der Einwechslung des Jokers mit dem blauen Band Mangelware. Nachdem Michael die Aufmerksamkeit der Abwehr auf sich zog, Marcus präzise in deren Rücken die Ecke schlug, stürmte Wolley-Wehner heran, der erahnte wo die Ecke hinkommen würde, und nahm den Ball direkt aus der Luft und drosch ihn als gäbe es nichts Leichteres in die Maschen. Nun galt es den Vorsprung über die Zeit zu bringen, was bei unserer bisherigen Verteidigungsarbeit recht realistisch schien. Nur der Schiedsrichter "wollte" uns einen Strich durch die Rechnung machen. Etwa 2 Minuten vor Schloss wurde unser "Gattuso" nach einem übermotivierten Foulspiel vom Platz gestellt. Der eine gibts der andre nicht, fifty-fifty, Glück und Pech kommen im Fußball immer hinzu. Die drei verbleibenden Feldspieler hielten den Laden zusammen. Fast. Bis plötzlich 40 Sekunden vor Schluss zwei gegnerische Mannen vor unserem bisher nicht allzu oft geprüften Goalie Jonas auftauchten. Obwohl alle schon mit einem sicheren Treffer rechneten, lag er wenige Sekundenbruchteile später auf dem Ball, da er nicht so spät noch sein erstes Gegentor kassieren wollte. Er schmiss sich in Tim-Wiese-Manier nämlich todeswütig in Richtung des Schützen, und konnte den Ball unter sich begraben.
Die letzten 30 Sekunden ließen wir nichts mehr anbrennen und als Jonas mit dem Schlusspfiff den Ball unter die Hallendecke drosch, war es vollbracht.

1-0 Sieg
3. Platz im Fußball
Kombinationssieger

Die Siegerehrung bescherte uns 3 Pokale und eine süße Tüte. Jonas reichten 6 aus 7 nicht zum Brettpreis, da der Poker-King alles gewann. Er versuchte dennoch einen Preis zu ergattern aber es half nichts.

Endstand Schach:
1. SKE
2. Hohentübingen
3. Lillis Team

Endstand Fußball
1. Bebenhausen ( wir brauchten also wirklich den 3. Platz im Fußball)
2. Frommern
3. SKE

Kombinationswertung:
1. SKE
2. Bebenhausen
3. Frommern
Einzelergebnisse Schach:
Jonas 6/7
Roland 7/7 smilie
Michael 5,5/7
Marcus 6,5/7
Timo 6,5/
Ehrenfried 7/7 smilie

Nach Sektdusche und gemütlichem Essen in einer Balinger Pizzeria ließen wir den Abend im Cubanita ausklingen.
Ein nicht näher zu nennender Spieler, der bis dahin kein Gegentor bekommen hat, setzte sich hier mit der Bestellung eines Rosnopolitans ein Denkmal.

"Kanns sein, dass wir einfach haushoch gewonnen haben?" (ein unbekannter Poet)
[ 7 Kommentare]
Anfang Anfang

angemeldete Benutzer können Einträge/Kommentare erfassen.

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 24.04.2024 12:38:13 - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 0.490 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=25.04.2024 19:34:18