8266790 Besucher seit 03/2011

05.04. Monatsblitzturnier - 13.04. 1. Etjer Jugendopen - 14.04. Rd. 9 OLB - 21.04. Rd. 9 BSV

04.03.2012 20:53 mannschaftskämpfe KategorietrennerEttlingen II - KSF III 5,5:2,5 Timo Fucik
Ohne Raphael Weber, der für die Schule zu lernen hatte, ging es gegen die Reserve unseres Aufstiegskonkurrenten aus Karlsruhe. Verstärkt durch Bundesligaspielerin WIM Veronika Kiefhaber (deren Kinder ohnehin im Nebenraum gegen unsere Sechste antraten) war KSF III keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen, doch wir erwischten einen ganz ordentlichen Start:
Axel konnte unter einigen Verrenkungen den Katalanischen Gambitbauern behalten, Thomas stand optisch sehr gut und Timo hatte einen gewissen Raumvorteil. Als erster aufs Scoreboard schaffte es aber mal wieder Topscorer Uwe, der im Mittelspiel Druck entfachte und zwei Leichtfiguren für einen Turm erbeutete. Axel erhöhte kurz vor der Zeitkontrolle auf 2:0, indem er seinen Mehrbauern im Turmendspiel verwertete. Marijan war dann leider matt, er hatte lange eine gedrückte Stellung und verwechselte wohl irgendwie die Züge, da wars schnell aus. Timo konnte den Raumvorteil zum Mattangriff nutzen, was ihm nach 30 Zügen die Dame für Turm und Läufer einbrachte. Sein Gegner versuchte mit TTL noch ein wenig im Trüben zu fischen, doch nach dem 40. löste sich diese Fuddelei in Wohlgefallen auf und das 3:1 war markiert.
Da Igor am Spitzenbrett und Daniel ziemlich klar auf Verlust standen, mussten Michael (T+S+h4 gegen T+g6+h5) und Thomas (Mehrbauer im gleichen Läuferendspiel) in ihren besseren Endspielen noch 1,5 Brettpunkte beisteuern, für Spannung war also gesorgt.
Bei Michael war die Messe dann auch schnell gelesen: nach einigen krummen Versuchen postierte er den Springer endlich auf f3 und marschierte ein (wie es vor Jahren schon Stefan Schork von ihm verlangte). Igor musste sich kurz darauf geschlagen geben, doch Thomas hatte ja alle Zügel in der Hand. Mit einem glatten Mehbauern ließ der Captain ihn auch bei immer knapper werdender Zeit weiterspielen, doch es war dann doch nichts mehr zu machen, die Stellung war Remis und der Mannschaftssieg eingetütet.
Es folgte noch eine Slapstickeinlage an Brett 6: Daniel hatte seit zwei Stunden eine Qualität weniger, die sein Gegenüber auch ins Endspiel (T gegen L mit symmetrischen vier Bauern) transportierte. Dort ließ er sich allerdings soviel Zeit, dass irgendwann folgende einfach abzuwickelnde Stellung entstand:
Volz - Tepper

Stellung nach dem 70 Zug von Weiss

Zeit etwa 10 gegen 10 Sekunden
auch hier grübelte er nochmals ein paar Sekunden, sodass er nach Txf1 Kxf1 Kc3 auf Zeit verlor.

Unser Sieg fiel daher zugegebenermaßen etwas zu hoch aus, war aber dennoch verdient. KSF II gewann denkbar knapp mit 4,5:3,5 in Mühlacker, wir warten also weiter auf einen Ausrutscher. Das Saisonziel, der Klassenerhalt ist aber erstmal geschafft.

Einzelergebnisse

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 27.03.2024 12:59:41 - Aufrufe: 0

Laufzeit Server= 0.430 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=29.03.2024 15:28:13