logo lauerturm (35 kb)
Jugendopen
stadtmeisterschaft
BBEM 2024
BBMM 2024
news
turniere
termine
dwz
links
kontakt
impressum
user
datei
tools
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8322753 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte

21.04. Rd. 9 BSV - 26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale

Ende Ende
17.01.2016 12:01 Oberliga KategorietrennerLiveticker Doppelheimspiel KSF-Buchen, Ettlingen-Waldshut Thomas Batton
17:35 Sieg bei Lennard und Unentschieden im Mannschaftskampf nach etwa 6:35 bei ca. 92 Zügen.smiliesmiliesmiliesmilie

Ende der Durchsagen.

17:27 der g-Bauer ist weg, aber b steht schon auf b4.

17:07 jetzt 2 gegen 0 Bauern, das sollte reichen. Lennard lebt vom Inkrement, Gegner hat noch 4 Minuten.

17:05 Thomas hat gewonnen, Anschlusstreffer.

17:00 jetzt mal mit Dia, es hat sich was getan:
Brett 6







Stellung nach dem 0 Zug von Weiss
, Schwarz zieht

16:55 Lennards Endspiel: T+S gegen T+S, jeder B-Bauer, dazu Schwarz e,f,g,h, Weiss g2-f3-g4;

16:50 Remis bei Philipp, Thomas sollte gewinnen. Also liegt die Last auf Lennard, der für ein Unentschieden gewinnen muss.

16:35 Philipp hat jetzt ein Damenendspiel mit b+h gegen g+f bei 2 Minuten gegen 23; Lennard steht immer aktiver. Thomas braucht aber gerade eine Idee, wie er seinen Turm aktiviert bekommt, momentan hält der Gegner noch alles.

16:10 Philipp hat die Türme vom Brett. Er hat den g-Bauer vorgezogen, aber der Gegner hat jetzt evtl. einige Schachs. Thomas sollte gewinnen. Lennard hat schön zentralisiert, aber ob ein Turmendspiel mit 4-3 am Königsflügel unbedingt gewonnen ist? Spiel auf ein Tor sicher.

16:05 Lennard hat den Befreiungsschlag geführt, er droht mit dem S rauszukommen. Auch bei Philipp sieht es für mich nach einem Befreiungsschlag aus, wenn ich mich nicht täusche, gehen die weissen Drohungen aus. Thomas hat die Damen getauscht und rückt mit dem König ins Zentrum.

15:50 Thomas hat den von mir vermuteten Bauern nicht gewonnen, bleibt aber am Drücker. Philipp muss weiter aufpassen. Auch bei Lennard ist es nicht einfach. Wenn's ganz dumm läuft, gewinnt keiner.

15:30 Thomas Gegner denkt..; Philipps Gegner hat die Dame angegriffen und droht bei Wegzug Matt in 1, ich seh nur einen Zug, aber er macht ihn nicht...; Lennard hat ein Bauernpaar abgetaucht, steht aber mit dem S dumm auf der weissen Grundreihe, sieht für mich schwer aus, den rauszukriegen.

15:05 Thomas hat 40 Züge und gewinnt für mein Verständnis den Bd5, wonach er einen Freibauern auf c5 hat. Sieht gut aus. KSF aus und vorbei, wie zuletzt vorhergesagt, hat jetzt auch Andreas Vinke aufgeben müssen. 5-3 für Buchen.

15:00 Beide erste Bretter haben verloren, Jonas + Christoph. Thomas Grothe und Gegner leben vom Inkrement, da fehlen noch ein paar Züge. Philipp hat die 40 Züge und inzwischen a+b gegen nix, D+T noch jeder. Das sollte reichen, wenn da nicht auch ein Wunder passiert. Lennard hat immer noch den Mehrbauern, aber ob das zum Gewinn reicht?

14:55 Ausgleich bei den KSF. Buchen gewinnt Brett 3 (das hatte ich erwartet) aber auch Brett 6, da fehlt mir wie bei uns an 8 die Idee, was da abgegangen ist. Angesichts der Stellung an den Restbrettern tippe ich auf 5-3 für Buchen.

14:50 KSF sieht nicht gut aus auf die Summe, die Schwarzbretter 1, 3 + 5 stehen schlecht, und bei Michael Spieker ist die Bauernstellung jetzt symmetrisch.

14:40 Karlsruhe erhöht, Lukas Pfatteicher konnte alle Steine auf den sK konzentrieren und den Verteidigungsbauern auf g7 aushebeln, gleichzeitig remis bei Lothar Arnold an Brett 2. bei uns kommt Jonas unter Druck, die wD ist auf der s Grundreihe, Türme attackieren.

14:30 Ettlingen im Rückstand, für den Berichterstatter aus heiterem Himmel eine 0 bei Marcus.

14:20 remis bei KSF an Brett 8 für Holger Kiefhaber, Ettlingen remis bei Roland.

14:10 Paula hat gewonnen, KSF führt 1:0; Weitere Ergänzung zu KSF: Andreas Vinke hat Probleme mit einem gedeckten w Freibauern auf c5. Im gegenzug hat Michael Spieker Spiel gegen einen s Isolani auf h5. Bei uns zentralisiert Jonas den sS, Weiß hat rochiert. Thomas Grothe hat eine Angriffsmarke gefunden, er attackiert b5 und unterminiert damit die Deckung des sSc4.

13:50 Bei Jonas wirds heiss, wD nimmt den sLg7 aufs Korn. Philipp hat keinerlei Gefahren mehr für seinen König zu befürchten, und sogar Druck gegen den wBe4. Thomas fackelt Zeit ab, ich seh nix (was nix heisst, s.u.). Roland hat alle Figuren zentriert, im Rechteck e1-d1-d4-e4 stehen 6 weisse Offiziere plus ein Bauer. Bei KSF könnte Christoph Pfrommer ein Problem mit einem Isolani auf e6 bekommen. Lukas Pfatteicher hat sich im Gegensatz zu meiner Einschätzung nichts zählbares ergeben. Dafür hat Paula Wiesner an Brett 7 für meinen Geschmack ungefährdet ein paar Bäuerchen mehr, der w Damenflügel ist futsch. Holger Kiefhaber hat seinen Bauern verteidigt und deckt einen Freibauern auf e4 mit 2 Türmen von vorn, das sieht gut aus. Man sieht, dass KSF den Kampf sehr ernst nimmt, die sonstigen Kurzremis produziert heute halt Ettlingen, KSF spielt an allen Brettern noch nach 3 Stunden

13:35 Dementi zu Lennards Stellung, die Kiebitze hatten die falschen Königszüge auf dem Radar, lennard hat einen Mehrbauern im Endspiel. Der d6 ist ersatzlos weg. Grad kommt Stephan in den Analyseraum, auch remis.

13:20 Jonas hat eine Qualle gegeben für einen Bauern, Entwicklung bei ihm etwas besser. Bei Stephan hat nach beidseitig langer Rochade Schwarz wie erwartet die Türme auf h verdoppelt, W muss mit Lf1 gegenhalten. Lennard hat in die Kiebitzvariante abgewickelt, da brauchen wir bald ein anderes Brett für Kompensation. Roland hat 11 Züge...

13:00 nächster Durchgang Ettlingen, alles in etwa wie vorher, nur bei Lennard gefällt den Kiebitzen die Stellung nicht mehr. Er hat den wBd6 genommen, droht aber stark unter Beschuss zu kommen.

12:45 Durchgang bei KSF; ich seh fast nirgendwo was relevantes. Die Stellung von Lukas Pfatteicher gefällt mir grad besser, aber vielleicht hab ich was übersehen. Holger Kiefhaber hat am 8. Brett einen Bauer mehr, dafür aber einen
doppelten auf c, der gerade unter Beschuss kommt. Sieht nach Kompensation für S aus.

12:20 Erster Durchgang, mal nur Ettlingen geguckt. Brett 1, Jonas, wild, sehr wild. Der sTh8 ist inzwischen auf g6 vor dem sLg7, der König unrochierbar in der Mitte, Weiss alles auf, bei je 5 B hat Jonas einen gedeckten freien auf d. Jonas spielt schnell, scheint das zu kennen.
Brett 2, Stephan, Damen getauscht, Stellung geschlossen, der rückständige Bh3 auf der halboffenen h (für S offen) kann ein Problem darstellen.
Brett 3 ist wie gesagt Klaus fertig, an 4 dann Thomas Grothe, ich kann noch nix erkennen. An 5 hat Philipp viele Steine getauscht und 2 gegen 1 am Damenflügel. Aber auch ein Fianchettoloch auf g7, die beiden schwarzfarbigen L sind immerhin weg.
Brett 6 verbrennt Roland mal wieder viel Zeit, hat noch keine 10 Züge, geschlossenen Stellung, alles auf dem Brett.
Brett 7 Lennard die 2. wilde Stellung, W hat einen Bauern nach d6 vorgeprellt, wenn der sich halten kann, hat S sicher ein Problem.
Brett 8 ist Marcus im Endspiel und hat die bessere Bauernstellung, S hat einen schwachen Isolani auf c6 rumstehen.

12:00 Kurzremis von Klaus, aber für uns ist das wichtig. Nach Eröffnungszockerei Zugwiederholung. Jetzt gucke ich mir mal den Rest an, wir hatten heute etwas Schwierigkeiten beim Aufbau, und ich musste auch noch einmal Nachschub aus dem Vereinsheim holen.

Ich beginne mal mit den Aufstellungen:
  Karlsruher SF      2188 - BG Buchen             2276  3-5 3.06
1 Pfrommer,Christoph 2286 - Stojanovic,Mihajlo    2510  0-1  0.22
2 Arnold,Lothar      2320 - Dobosz,Henryk         2341  ½-½  0.47
3 Duschek,Volker     2231 - Eisenbeiser,Amadeus   2344  0-1  0.34
4 Pfatteicher,Lukas  2221 - Schlötzer,Waldemar    2258  1-0  0.45
5 Vinke,Andreas      2166 - Miltner,Arndt         2223  0-1  0.42
6 Spieker,Michael    2034 - Engel,Berthold        2126  0-1  0.37
7 Wiesner,Paula      2049 - Becker,Matthias       2221  1-0  0.27
8 Kiefhaber,Holger   2197 - Reinhardt,Bernd       2186  ½-½  0.52

  SK Ettlingen       2208 - SGEM Waldshut-Tiengen 2196  4-4 4.15
1 Rosner,Jonas       2340 - Kaczmarczyk,Dennis    2418  0-1  0.39
2 Tschann,Stephan    2234 - Wirthensohn,Heinz     2298  ½-½  0.41
3 Zeier,Klaus        2179 - Eschbach,Dennis       2369  ½-½  0.25
4 Grothe,Thomas      2241 - Friedrich,Norbert     2200  1-0  0.56
5 Neerforth,Philipp  2205 - Düssel,Udo            2152  ½-½  0.58
6 Wehner,Roland      2197 - Kummle,Thomas,Dr.     2058  ½-½  0.69
7 Löwe,Lennard       2183 - Zichanowicz,Mark      2106  1-0  0.61
8 Friedel,Marcus     2083 - Zimmermann,Peter      1968  0-1  0.66

[ 16 Kommentare]
Anfang Anfang

angemeldete Benutzer können Einträge/Kommentare erfassen.

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 17.04.2024 20:03:06 - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 0.607 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=19.04.2024 20:28:27