logo lauerturm (35 kb)
Jugendopen
stadtmeisterschaft
BBEM 2024
BBMM 2024
news
turniere
termine
dwz
links
kontakt
impressum
user
datei
tools
Notiz
Forum


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

8341289 Besucher seit 03/2011

Schachklub 1926 Ettlingen e.V.

Berichte

26.04. offene Vereinsmeisterschaft - 03.05. Monatsblitzturnier - 04.05. Relegation 2.BL Halbfinale - 05.05. Relegation 2.BL Finale

Ende Ende
19.10.2016 20:52 mannschaftskämpfe KategorietrennerLandesliga Nord 2, Runde 1, SKE 2 - Untergrombach 2 : 6,5 - 1,5 ... und ewig grüsst Untergombach Thomas Batton
paar Tage vor Runde 2, 6 von 7 Mannschaften haben ihr erstes Spiel hinter sich gebracht, und die Homepage des zweitgrössten Vereins des Bezirks reflektiert nix - naja gut, der MF4 hat sich schnell mit einem lapidaren Satz aus der Verantwortung gezogen, einem Satz, der nicht mehr darstellt, als das, was alle machen, wenn sie nix schreiben wollen, dann geben sie halt den Link auf das Spiel im Ergebnisdienst ein. Mann, welche Schande, wir haben so eine (nicht optisch, nur funktional) schöne Homepage, jeder hätt' was schreiben können, eigentlich sind sogar alle scharf drauf, was zu lesen....smiliesmilie

Gut, nach der dringend notwendigen Beschimpfung des (internen) Publikums, zum Event, soweit sich ein Senior in meinem Alter da noch dran erinnern kann....smilie. Untergrombach 2 ist immer eine unangenehme Nummer, vor allem wegen der stark wechselnden Aufstellungsqualität, so locker 300 Punkte sind drin, wobei der Ergebnisdienst immer nur die tatsächlich angetretenen Bretter misst, was extrem verzerrend wirkt, wenn der Schnitt an 1-5 zustande kommt. Dieses Jahr kam noch stark verschärfend der fehlende Sperrtermin hinzu, so ein Standardproblem der ersten Runde, da können die Großvereine (zähl ich nur KSF + UBach zu, bei uns machen die Spieler nicht mit) so richtig die Sau rauskehren.

OK, wir konnten was respektables zusammenbringen, minimalstissimo die magische Linie 2000 gequert, die die bewundernswerte (dass mal irgendeiner überhaupt sowas schreibtsmiliesmilie!!) Untergrombacher Saisonvorschau uns fälschlicherweise für die letzte Saison als Systemkonstante unterstellt (ich glaub, wir waren 3 mal drunter). Untergrombach selbst schonte die meisten Stamm- und Ersatzspieler der ersten und zog selbst der 3. nichts ab, deren erste 7 Bretter am selben Tag die bei uns aufgestellten Bretter 7+8 klar getoppt hättensmilie, entspricht klar sowohl der Tendenz des Artikels zur Saisonvorschau als auch der vielleicht möglichen Erwartungshaltung aufgrund bisheriger Ergebnisse - so tickt der Mensch, egal wie blöd das ist. Ich habs grad erst beim Zusammenstellen der History gemerkt, wir haben (wir =SKE2) 100% gegen U'bach2, hab ich gefühlt ganz anders in Erinnerung (vielleicht, weil ich dauernd verlier?smilie), im klaren Gegensatz zur 1., siehe mal den Anhang....smiliesmilie

Nun, irgendwann muss der Spielbericht beginnen, ich hoffe, ich hab nicht zu arg gelangweilt. Die Langeweile kam dann vor Ort, wie so handelsüblich ab bestimmtem Level, man geht nach 1 Stunde rum und sieht nix, nach 2 Stunden, und immer noch nichtsmilie. So das nachtragende Gefühl nach vielleicht 2,5 Stunden möchte ich mal subsummieren. Igor an 1 gefiel mir persönlich nicht, irgendwie etwas verklemmt, kann halten, aber klarer Druck vom Gegner. Da Igor derjenige ist, der selbst die schlechtesten Stellungen am seltensten verliert, no problem at allsmilie. Aber ich war ja nicht MF, unter dem Gesichtspunkt musste Timo gucken, ich guckte als Zuschauer und Schirismilie. AN Brett 2 schien Faruk in seinem Book zu sein und liess zielstrebig einen verdoppelten + vereinzelten f-Bauern(-Pärchen) zu, um im Gegenzug eine langanhaltende Initiative mit den Türmen über die halboffene g und die offene e-Linie zu bekommen. Ulrich an 3 verbesserte seine Stellung kontinuierlich und zielstrebig. Bei abgeriegeltem Zentrum und mithilfe des Läuferpaars gegen die kurzatmigen Springer sperrte er die beiden Öffnungsmöglichkeiten am Königsflügel und auf der a-Linie für den Gegner und brachte in Ruhe alle Geschütze in Stellung. Bei Timo an 4 und Uwe an 5 habe ich wenig spannendes entdecken können, Dominik an 6 dito. Marijans Stellung liess sich, weil Nachbarbrett, gut beobachten, und es wurde früh interessant, als er sich einen Tripel-f-Bauern machen liess, wobei der Gegner g+h zur Verfügung hatte, was für Marijan 2 halboffene Linien waren. Bei mir war ein stellungsübliches Hin- und Hergeschiebe beider Seiten wie bei anderen Kampfsportarten, vorsichtiges Abtasten, wann und wo sich Aktionen lohnen würden.

Nach 3 Stunden Spielzeit eskalierte die Lage dann an einigen Brettern. Das Führungstor schoss Marijan, der zuerst den vorwitzig vorgepreschten h-Bauern abräumte, danach den wegen Fernwanderung des Königs nicht mehr zu deckenden f-Bauern, um schliesslich mit e- und f-Bauer im Gleichtakt zur Grundreihe zu marschieren, 1-0 nach 3:30. Eine Viertelstunde später erhöhte Ulrich, der nach Öffnung beider Flügel mit dem sL in die Stellung einmarschierte und ebenfalls eine Bauernumwandlung androhte. 5 Minuten später war es bei Dominik genau dasselbe Motiv, der vorher eroberte Mehr- und Freibauer auf der b-Linie hatte gedeckten Weg bis b8, 3-0 nach 3:50. Zwischenzeitlich hatte Timo recht simpel eine Figur gewonnen und musste bis zur Zeitkontrolle "nur" noch ein paar Fallen ausweichen, die das gegnerische Turmpaar Richtung weisser Grundreihe stellte. Ich hatte beim Übergang vom Lavieren zum Agieren meine Dame gegen T+S+L gegeben, mit sicher gedecktem Zentrumsbauern auf d4, und gruppierte die Steine so um, dass sie in das schwarze Terrain eindringen konnten ohne dass S den zentralen d4 dafür bekam. Der Lohn war eine weitere Qualität mit sofortiger Aufgabe kurz vor 4h Spielzeit, also 4-0. Wenig später stellte Timo den Sieg sicher, als sich Damentausch nicht mehr vermeiden liess und damit alle Schummelchancen vom Tisch waren.

In die Verlängerung gingen dann Igor, Faruk und Uwe. Faruk hatte zwar auf e+g keine Drohungen mehr, die Front hatte S unter Kontrolle, dafür schuf er, weiterhin unterstützt vom lästigen Prellbauern auf d5, nun Drohungen gegen den Damenflügel. Letztendlich führte das zu einem Freibauern auf a, gegen den der sS alt aussah, was Weiss zu einem weiteren Freibauern auf f nutzte, der dann unter Figurenopfer zur Dame geführt wurde. Das geneigte Publikum führte dann Diskussionen darüber, ob und warum man sich mit wahrscheinlich +100 oder Mattangabe auf 'ner Blechbüchse jetzt 'nen Tempoverlust leisten kann - jedenfalls stand um 14:55 das 6-0 in den Büchern. Igor hatte lang zäh und aussichtsreich das Turmendspiel verteidigt, war aber irgendwann vom Pfad der Tugend abgekommen und musste so gefühlt um 15:30 den Untergrombacher Ehrentreffer zulassen.

Blieb Uwe, der den sichtlich genervten Gegner seit Dutzenden Zügen in einem T+L Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern knetete, wobei Weiss halt dummerweise einen vorgerückten Bauern auf e6 hatte, der immer unter Kontrolle gehalten werden musste. So nach etwa 6 Stunden gab Uwe dann zu, dass ihm nichts mehr einfiel und zu unserem grössten Erstaunen berichtete die aus Simmersfeld heimgekehrte Dritte, dass wir damit nicht das beste Tagesergebnis hatten, sie selbst hatte auch einen Verlust an Brett 1 zu beklagen aber dahinter keinen halben Punkt mehr abgegebensmiliesmilie...

So, das war als Auftakt mal nicht schlecht, aber im Verlauf der Saison werden wir wohl mit eingen Mannschaften konfrontiert, die konstant über 1900 aufstellen können, während ich die Einschätzung der o.g. Untergrombacher Vorschau mal nicht teile, dass wir konstant über 2000 liegen würden. Also wird es sehr spannend bleiben.

Hier mal die weitergeführte Historie, so weit meine Daten reichen, der Begegnungen SKE 1 oder 2 gegen Untergrombach 2, selbst vor 13 Jahren waren da schon 4 der heutigen Akteure dabei...

  09.10.2016 Landesliga Nord 2
B SK Ettlingen   2    2001 - SC Untergrombach  2 1833 6½ 1½
1 Pyvovar,Igor        2109 - Doll,Stefan         2048  0 1
2 Osmanovic,Faruk     2042 - Jonitz,Jens         2142  1 0
3 Gebhardt,Ulrich,Dr. 2006 - Zjajo,Almir         1986  1 0
4 Fucik,Timo          2003 - Mangei,Jasmin       1893  1 0
5 Müller,Uwe          2016 - Schmalfuss,Konrad   1825  ½ ½
6 Schwingen,Dominik   1977 - Spitz,Martin        1751  1 0
7 Orsolic,Marijan     1932 - Doll,Alexander      1544  1 0
8 Batton,Thomas       1922 - Jahraus,Marlis      1471  1 0

  19.04.2015 Landesliga Nord 2
B SK Ettlingen   2    2008 - SC Untergrombach  2 2007 4½ 3½
1 Pyvovar,Igor        2104 - Kountz,Jochen       2313  ½ ½
2 Sadewasser,Axel     2109 - Jonitz,Jens         2174  ½ ½
3 Fucik,Timo          1989 - Zjajo,Almir         2023  1 0
4 Volz,Daniel         1974 - Krieger,Markus      1987  ½ ½
5 Osmanovic,Faruk     2019 - Doll,Stefan         2079  ½ ½
6 Orsolic,Marijan     1953 - Graf,Andreas        1945  0 1
7 Müller,Uwe          2000 - Schmalfuss,Konrad   1841  ½ ½
8 Schwingen,Dominik   1919 - Spitz,Martin        1690  1 0

  23.03.2014 Landesliga Nord 2
B SC Untergrombach 2  1864 - SK Ettlingen 2      1970  3:5
1 Doll,Stefan         2101 - Sadewasser,Axel     2146  0:1
2 Jonitz,Jens         2134 - Weber,Raphael       2036  1:0
3 Kohl,Hartmut        1952 - Fucik,Timo          1976  0:1
4 Graf,Andreas        1927 - Volz,Daniel         1969  0:1
5 Schmalfuss,Konrad   1839 - Orsolic,Marijan     1967  1:0
6 Burger,Andreas      1730 - Batton,Thomas       1936  0:1
7 Spitz,Martin        1675 - Fromme,Simon        1892  1:0
8 Schleicher,Heiko    1552 - Schwingen,Dominik   1835  0:1

  17.02.2013 Landesliga Nord 2
B SK Ettlingen 2      1956 - SC Untergrombach 2  1909 5½:2½
1 Mader,Michael       2051 - Doll,Stefan         2109  0:1
2 Fucik,Timo          2005 - Jonitz,Jens         2097  ½:½
3 Weber,Raphael       2010 - Krieger,Markus      1975  ½:½
4 Orsolic,Marijan     1962 - Zjajo,Almir         1997  ½:½
5 Schlippe,Axel       1897 - Kohl,Hartmut        1901  1:0
6 Müller,Uwe          2000 - Schmalfuss,Konrad   1866  1:0
7 Volz,Daniel         1896 - Spitz,Martin        1654  1:0
8 Schwingen,Dominik   1829 - Mangei,Jasmin       1673  1:0

  29.01.2012 Landesliga III
B SK Ettlingen 2      1978 - SC Untergrombach 2  1915 6½:1½
1 Pyvovar,Igor        2040 - Koch,Wolfgang Dr.   2264  ½:½
2 Mader,Michael       2006 - Doll,Stefan         2076  1:0
3 Orsolic,Marijan     1976 - Jonitz,Jens         2083  0:1
4 Fucik,Timo          2027 - Krieger,Markus      1975  1:0
5 Weber,Raphael       1955 - Kohl,Hartmut        1884  1:0
6 Schlippe,Axel       1893 - Spitz,Martin        1692  1:0
7 Müller,Uwe          1957 - Burger,Andreas      1744  1:0
8 Batton,Thomas       1973 - Wachter,Alexander   1603  1:0

  13.02.2011 Verbandsliga Nord
B SC Untergrombach 2  1830 - SK Ettlingen 1      2117  ½:7½
1 Jonitz,Jens         2084 - Jeitz,Christian     2183  0:1
2 Krieger,Markus      1986 - Mader,Manuela       2167  0:1
3 Kohl,Hartmut        1859 - Rosner,Jonas        2285  ½:½
4 Burger,Andreas      1744 - Sadewasser,Axel     2163  0:1
5 Wachter,Alexander   1603 - Friedel,Marcus      2135  0:1
6 Spitz,Martin        1702 - Pyvovar,Igor        2057  0:1
7 -                   -    - Orsolic,Marijan     1980  -:+
8 -                   -    - Fucik,Timo          1962  -:+

  07.03.2010 Verbandsliga Nord
B SC Untergrombach 2  2061 - SK Ettlingen 1      2112 3½:4½
1 Sieglen,Joachim,Dr. 2240 - Rosner,Jonas        2171  ½:½
2 Melzer,Oliver       2202 - Wehner,Roland       2168  1:0
3 Petermann,Michail   2100 - Sadewasser,Axel     2177  0:1
4 Schork,Stefan       2130 - Gebhardt,Ulrich,Dr. 2134  1:0
5 Kohl,Hartmut        1895 - Friedel,Marcus      2126  0:1
6 Jonitz,Jens         2090 - Pyvovar,Igor        2100  ½:½
7 Krieger,Markus      1917 - Mader,Michael       2018  ½:½
8 Graf,Andreas        1913 - Orsolic,Marijan     2004  0:1

  08.02.2009 Verbandsliga Nord
B SC Untergrombach 2  1993 - SK Ettlingen 1      2070 2½:5½
1 Doll,Stefan         2126 - Wehner,Roland       2163  1:0
2 Hirschberg,Valerian 2093 - Rosner,Jonas        2179  ½:½
3 Schork,Stefan       2087 - Sadewasser,Axel     2164  0:1
4 Kohl,Hartmut        1994 - Friedel,Marcus      2081  0:1
5 Krieger,Markus      1873 - Pyvovar,Igor        2109  0:1
6 Jonitz,Jens         2072 - Orsolic,Marijan     1994  ½:½
7 Graf,Andreas        1894 - Ehrenfried,Stefan   1922  0:1
8 Burger,Andreas      1805 - Batton,Thomas       1948  ½:½

  16.12.2007 Verbandsliga Nord
B SC Untergrombach 2  1912 - SK Ettlingen 1      2028  5:3
1 Hirschberg,Valerian 2049 - Wehner,Roland       2212  0:1
2 Schork,Stefan       2117 - Sadewasser,Axel     2168  1:0
3 Doll,Stefan         2111 - Friedel,Marcus      2048  ½:½
4 Krug,Marcus         1879 - Mader,Michael       1994  ½:½
5 Krieger,Markus      1856 - Pyvovar,Igor        2075  1:0
6 Schalk,Oliver       1804 - Fucik,Timo          1927  ½:½
7 Burger,Andreas      1776 - Ehrenfried,Stefan   1894  ½:½
8 Graf,Andreas        1701 - Batton,Thomas       1908  1:0

  19.03.2006 Landesliga III
B Ettlingen 1         2038 - Untergombach 2      2012  4:4
1 Gebhardt,Ulrich,Dr. 2146 - Zeier,Robert        2098  0:1
2 Wehner,Roland       2167 - Jonitz,Jens         2115  1:0
3 Sadewasser,Axel     2148 - Doll,Stefan         2090  1:0
4 Friedel,Marcus      2058 - Prestel,Oliver      2002  ½:½
5 Müller,Uwe          1997 - Kohl,Hartmut        2002  0:1
6 Schlippe,Axel       1933 - Zjajo,Almir         2008  0:1
7 Ehrenfried,Stefan   1950 - Scholl,Jürgen       1938  1:0
8 Orsolic,Marijan     1911 - Krug,Marcus         1843  ½:½

  19.10.2003 Landesliga III
B Untergrombach 2     2035 - Ettlingen 1         1991  4:4
1 Zeier,Robert        2108 - Wehner,Roland       2147  0:1
2 Jonitz,Jens         2113 - Neerforth,Philipp   2024  1:0
3 Kolb,Hans-Martin    2122 - Schork,Stefan       2062  1:0
4 Prestel,Oliver      2026 - Ehrenfried,Stefan   1902  0:1
5 Kohl,Hartmut        1996 - Pyvovar,Igor        2091  0:1
6 Füss,Marcus         1949 - Batton,Thomas       1940  1:0
7 Scholl,Jürgen       1978 - Friedel,Marcus      1925  ½:½
8 Zjajo,Almir         1990 - Schlippe,Axel       1844  ½:½
[ 2 Kommentare]
Anfang Anfang

angemeldete Benutzer können Einträge/Kommentare erfassen.

  

home - deep link - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 24.04.2024 12:38:13 - Aufrufe: 0

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 1.130 sekunden Uhrzeit Server (Ende)=26.04.2024 17:08:00